B-Team bestätigt 4. Platz beim Heimturnier

Das TanzZentrum Ludwigshafen richtete am 20. März zum insgesamt bereits dritten Mal ein Latein-Formationsturnier aus. In diesem Jahr durch die Trennung in Landes- und Oberliga Süd sogar genau genommen gleich zwei Turniere. Für unser in dieser Saison neu an den Start gegangenes B-Team in der Landesliga war es damit auch das allererste Heimturnier. Nach dem Saisonauftakt in Usingen bzw. Bad Homburg und dem zweiten Turnier in Maintal, wollten manche Teams ihre bisherige Leistung bestätigen, andere aber auch noch mal so richtig angreifen. Nach zwei 4. Plätzen in den bisherigen Turnieren formulierte Teamkapitän Christian Krüger die Ziele des B-Teams für diesen Tag folgendermaßen: „Wir haben uns zum Heimturnier vorgenommen, den Drittplatzierten, die FG Rhein-Main mit ihrem D-Team, anzugreifen. Außerdem möchten wir natürlich unserem heimischen Publikum zeigen, dass wir mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache sind und mit unserer tänzerischen Darbietung mitreißen. Hierfür haben wir auch einige Extra-Trainings vor dem Turnier absolviert, um unser Ziel zu verwirklichen.“

Das Schulzentrum Mundenheim bot für ein Formationsturnier wie bereits in den vergangenen Jahren eine sehr gute Location. Der Aufbau und die Organisation verliefen wegen der guten Vorbereitung im Vorfeld und den engagierten Helfern aus beiden Formationsteams des TZ reibungslos. Allen Formationen wurden wieder eigene Umkleideräume und eine großzügige Halle zur Verfügung gestellt, auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Insgesamt reisten 12 Teams aus 4 Landesverbänden an, um ihre Choreografien auf die Fläche zu bringen und zu zeigen, wofür man so hart trainiert hat.

Unser Team tanzte einen guten ersten Durchgang mit der Choreografie „Don’t stop believing“, der Lust auf mehr machte. Da es nur fünf Formationen in der Landesliga sind, tritt jedes Team auch noch einmal im Finale an. Hinter den Kulissen noch einmal von ihren Trainern vorbereitet und motiviert, zeigten die 12 Tänzer erneut, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten und begeisterten das Publikum restlos. Die Wertungsrichter werteten eindeutig 44444 und damit holte sich unser Team erneut den 4. Platz.

Ein klein wenig Enttäuschung schwang mit bei Co-Teamkapitänin Andrea Fischer: „Trotz viel Ehrgeiz, Fleiß und Schweiß ist uns der Angriff auf die FG Rhein-Main und damit einem Treppchenplatz leider nicht geglückt. Gratulation an das Team des TSC Usingen zum Turniersieg und der FG Rhein-Main zu den zwei 2en in ihrer Wertung. Wir als Teamkapitäne haben allerdings das Gefühl, dass das Publikum mit unserer Darbietung zufrieden war. Unsere Freunde, Bekannte, Verwandte, Vereinsmitglieder und Zuschauer haben uns toll unterstützt, herzlichen Dank dafür im Namen des gesamten Teams.“

Als Abschlussgeschenk gab es nicht nur Urkunden und Pokale für die Formationen, sondern auch besondere TZ-Dosen mit Pfefferminzbonbons, über die sich die Formationen sehr freuten. Am Ende der beiden Turniere wurde jeweils ein Ligafoto geschossen, auf dem alle Mannschaften zusammen um die Wette strahlten. Auch die 1. Vorsitzende des Vereins, Kim Weber, war sehr zufrieden mit dem Tagesverlauf: „So eine Großveranstaltung ist auch für unseren Verein immer wieder eine Herausforderung. Nach dem wir dieses Jahr bereits das dritte Mal ein Formationsturnier ausrichten durften, sind die Abläufe aber recht routiniert, so dass Auf- und Abbau in kürzester Zeit klappen und alle Helfer wissen, was sie zu tun haben. Klar hätte ich unserem B-Team einen kleinen Sprung nach vorne gegönnt. Aber für eine allererste Saison dieses jungen Teams kann man mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein. Im nächsten Jahr ergibt sich dann vielleicht auch wieder die Gelegenheit, ein Turnier an einem Samstag auszurichten, um auch eine standesgemäße After-Show-Party auf die Beine zu stellen.“ Lassen wir uns also überraschen, was das Jahr 2017 bringen wird.

Weitere Impressionen des Turniers finden sich auf unserer Facebook-Seite.

12513911_1227037617324814_5643706526085706054_o