Aufstieg in die S Klasse für Gerhard und Helga Witter

Gerhard und Helga Witter

Nach neun Jahren Turniersport feierten Gerhard und Helga Witter vom TanzZentrum Ludwigshafen den Aufstieg in die S-Klasse. Zum Tanzen kamen die beiden schon 1995. Damals zogen sie noch in der Tanzschule ihre Runden, im Jahr 2004 packte sie dann der Ehrgeiz und sie beschlossen im Turniergeschehen mitzumischen.

Wieso denn bloß mitmischen, wenn man denn die Tanzsportszene auch gleich aufmischen kann. Im Jahr 2004 Landesmeister der D-Klasse, folgenden dann in den Jahren 2005 und 2006 die Titel der C und B Klasse. Im Eiltempo tanzten sich Witters bis in die A-Klasse. Dort verlangsamten die beiden Tanzsportbegeisterten ihr Tempo und konzentrierten sich zunächst auf das Training. Das Eiltempo der Jahre zuvor war für das Tanzen und die Technik nicht förderlich, stellten Sie im Nachhinein fest. Es wurde hart gearbeitet und langsam waren Erfolge sichtbar. Gerhard und Helga Witter tanzten dem Aufstieg, mit der Unterstützung ihrer Trainer Elke Maibauer und Daniel Thomé langsam entgegen. Traten Witters dann bei einer LM in der A-Klasse an, gehörte ihnen der dritte Platz. Im Jahr 2013 war es dann soweit. Im Turnier Nummer 125 ertanzten sich die beiden Quickstep-Liebhaber den Aufstieg in die S. Eins ist sicher, der Quickstep wird der Lieblingstanz bleiben, denn danach ist jedes Turnier vorbei. Auf die Frage, wie lange das Tanzbein noch geschwungen werden soll, bekommt man – wie es sich für Tanzsportliebhaber gehört – die Antwort: „So lange wie möglich noch“. Der Erfolg soll dennoch nicht ausbleiben und so wird mit Konditions- und Endrundentraining sowie Privatstunden an dem tänzerischen Können gefeilt. Mit viel Ansporn geht es jetzt auf die großen Turniere zu, wünschen sich Gerhard und Helga Witter doch, bei einem Deutschland Pokal oder auch mal International auf die Fläche zu gehen.