Frankfurt Tag 1: Fünf Paare – fünf Mal Finale

,

Fünf der Vierzehn Starts an diesem Wochenende gingen auf das Konto der vier TZ-Paare, die am Samstag nach Frankfurt fuhren.

Um elf Uhr mussten Florian Tiefel und Jennifer Karn sowie Moritz und Katharina Kauffeld in der Hauptgruppe D Standard ran. In der achtpaarigen Vorrunde präsentierten sich beide Paare sehr gut und zogen verdient in das Finale ein. Alle Paare hatten gute und verbesserungswürdige Passagen in ihrem Tanzen und so war es nicht verwunderlich, dass die fünf Wertungsrichter bunt gemischte Wertungen hochhielten. Davon profitierten Moritz und Katharina. Trotz der Majorität auf Platz vier im Langsamen Walzer ergab die Wertung hier Platz drei. Eine Eins und zwei Zweien reichten für Jenny und Flo zu Platz zwei. Im Tango wurde es noch deutlicher. Zwei Einsen und drei Zweien sicherten erneut Platz zwei. Mo und Kati hatten in der Wertungsverteilung das Nachsehen und belegten im Tango Platz vier. Mit ihrem dynamischen Tanzen drehten sie im Quickstep den Spieß wieder um eine Eins und zwei Dreier in der Wertung bildeten in diesem Tanz Platz drei. Ihre Konkurrenz war bis zum Quickstep gleich auf, doch da diese im Quickstep klar den sechsten Platz belegten, gab es am dritten Platz für Moritz und Katharina nichts mehr zu rütteln. Flo und Jenny sicherten sich mit ihrem sauberen und ruhigen Tanzen im Quickstep drei Bestnoten. Mit zwei Tänzen auf Platz zwei sowie dem Quickstep auf Platz Eins konnten sie zwar nicht mehr nach vorne angreifen, freuten sich aber dennoch über den Gewinn der Silbermedaille.

Nach zwei Turnierblöcken Pausen ging es für Moritz und Katharina in das Turnier der Hauptgruppe C Latein. 20 Paare tanzten in der Vorrunde, doch nur sechs davon konnten das Finale erreichen. Darunter waren nach  der Vor- und Zwischenrunde auch Moritz und Katharina. In der Samba lagen die beiden Schüler noch auf Platz vier. Doch im weiteren Verlauf des Finales steigerten sie sich und setzten sich auf Platz drei. Mit ihrem spritzigen und fröhlichem tanzen sicherten sie sich nach Platz drei im Standardturnier nun die zweite Bronzemedaille an diesem Tag.

Im TZ-Programm stand jetzt das Turnier der Hauptgruppe A Standard auf der Tagesordnung. Hier präsentierten sich Christian und Kim Weber. Nach der Vorrunde zogen sie klar in das Finale ein. Hier waren sich die Wertungsrichter wesentlich einiger als in den Turnieren zuvor. In allen Tänzern sicherten sich Kim und Christian Platz drei. Damit ertanzten sie die dritte Bronzemedaille für das TZ an diesem Tag.

Den Abschluss des Tages bildete das Turnier der Senioren III S Standard. Unten den sieben Paaren in der Vorrunde fanden sich auch Rainer und Ulrike Wagner. Beide waren auch mit ihrem Tanzsportgeschäft in Form eines Standes bei diesem Turnier vertreten, was ein zusätzliches Stehen über den ganzen Tag mit sich bringt. Umso erfreuter waren sie, als sie für das Finale aufgerufen wurden. Gegen die Konkurrenz, die seit vielen, vielen Jahren in der S-Klasse tanzt, können sich Rainer und Ulrike noch nicht durchsetzen. Im Wiener Walzer ertanzten sie sich Platz vier und in allen anderen Tänzen Platz fünf. Dies brachte in der Endabrechnung Platz fünf sowie zwei Strahlende Gesichter.