Erstes Trainingslager der Lateinformation

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Unsere Lateinformation zog aus, um ihr erstes Trainingslager abzuhalten. Es ging tief in den Schwarzwald nach Freudenstadt, um möglichst ungestört die Weichen für die kommende Turniersaison zu stellen. Immerhin galt es die beeindruckende Zahl von 23 Tänzerinnen und Tänzer unter einen Hut zu bringen.

Die Trainer Jürgen Neidlinger und Daniel Thome machten gleich zu Beginn klar, dass alle Beteiligten in erster Linie physisch gefordert werden. Manche sicherlich an bisherige Grenzen gehen müssen. Auch erfordert ein erstmaliges Formationskonzept in einer Saison immer eine gewisse Flexibilität der  Mitwirkenden, bis jeder einen passenden Platz in der Gruppe gefunden hat. Nach einem Überblickstraining am Freitag galt es somit, über den Samstag verschiedene Varianten zu erproben, bis am Sonntag die neuen Paare mit ihren zumeist neuen Partnern das Austrainieren wagen konnten. Immerhin galt es auch, mehr als 20 neue Positionen in den formationsspezifischen Bildern einzustudieren.

Nicht alle Schuhe haben diesem Tanzmarathon standgehalten. Und auch der ein oder andere Fuß mag sich beschwert haben. Aber nach einem guten Abschlussdurchgang entließ der Haupttrainer am Sonntagnachmittag die Gruppe schließlich sichtlich zufrieden nach 15 Stunden Training: „Ein Ergebnis, auf das sich in den kommenden Wochen hervorragend aufbauen lassen wird und viel Potenzial für die anstehende Turniersaison offenbart“, so Neidlinger resümierend.