9 Starts in Heilbronn

,

Bei den 10. Heilbronner Tanztagen waren am Samstag alle Klassen U19 an der Reihe, der Sonntag gehörte ganz der Hauptgruppe.

Christoph Dres/Anastasia Vasilkova, das einzige Jugendpaar im Verein, durfte am Samstag schon auf die Fläche. Im neunpaarigen Feld der Jugend C Latein erreichten sie mir 13 Kreuzen klar das Finale. Dort tanzten sie auf dem fünften Platz.

Am Sonntag tanzten Markus Schweizer/Jannika Fischer ihr zweites Turnier für das TZ. Elf Paare waren angereist, um den Sieger der Hauptgruppe D Latein zu ermitteln. Markus und Jannika reichten die 12 von 15 Kreuzen für einen klaren Einzug in das Finale. In ihren Wertungen war von 2 bis 6 alles vertreten. Die – für sie – glückliche Verteilung der anderen Wertungen brachte trotz einem zweiten und zwei dritten Plätzen in der Endabrechnung Platz zwei. Freudestrahlend und es noch nicht ganz glauben könnend nahmen die beiden die Silbermedaille in Empfang.

Im Anschluss gingen Moritz Hörner/Katharina Kauffeld sowie Christoph Dres/Anastasia Vasilkova in der Hauptgruppe C Latein an den Start. Nach der Vorrunde mit 15 Paaren ertanzten sich alle vier mit 12 bzw. 10 Kreuzen den Einzug in die Zwischenrunde. Für Mo und Kati war damit das Ziel, die letzten zwei Punkte für den Aufstieg in die B-Latein zu ertanzte erreicht. Doch damit wollten sie sich nicht zufrieden geben. Gerne hätten sie noch eine Medaille mit nach Hause genommen. Die Wertungsrichter sahen es aber anders und beide Paare schieden leider nach der Zwischenrunde aus. Mit Platz 8 für Mo und Kati und Platz 10 für Chris und Ani waren alle enttäuscht.

Für Moritz und Katharina ging es jetzt zum Umziehen. Direkt nach dem Lateinturnier folgte das Turnier der Hauptgruppe D Standard. Zusammen mit den noch angereisten Florian Tiefel/Jennifer Karn gingen elf Paare auf die Fläche. Beide Paare ertanzten sich mit voller Kreuzchenzahl den Einzug in das Finale. Flo und Jenny ertanzten sich in allen drei Tänzen den ersten Platz, Kathi und Mo im Langsamen Walzer Platz vier und in den übrigen Tänzen Platz zwei. Diese Wertungen reichten aus, um die TZ Paare auf den Plätzen Eins und Zwei zu sehen.

Als Sieger tanzten Flo und Jenny noch im anschließenden C-Standard Turnier mit. Hier schlugen sie drei Paare und belegten Platz 10. Wie Moritz und Katharina fehlt Florian und Jennifer, mit den 3 Punkten aus dem C-Turnier, nun auch nur noch ein Punkt für den Aufstieg in die C-Standard. Ebenfalls im in diesem Turnier am Start waren Sebastian Nötzel/Rea Baxmann. Sie belegten im 13-paarigen Feld nach der Zwischenrunde den elften Platz.

Den letzten Start an diesem Tag für das TZ absolvierten Christian und Kim Weber. Acht Paare stellten sich den Wertungsrichtern. Mit 19 von 25 Kreuzen zogen die beiden in das Finale ein. Im Wiener Walzer auf Platz vier, sahen sie in den übrigen Tänzen immer die Majorität der Zweien, gespickt mit wenigen Bestnoten. Dies brachte Kim und Christian in der Endabrechnung den zweiten Platz.