Erfolge vor der Haustür

,

Auch dieses Wochenende tanzten unsere mittlerweile eingespielten Senioren IV Duos Helga und Gerhard Witter sowie Dagmar und Alfred Schulz wieder gemeinsam ein Turnier. Ganz so weit wie eine Woche zuvor nach Illingen mussten sie diesmal nicht fahren. Im benachbarten Stadtteil Oppau lud der TC Rot-Gold Ludwigshafen ins Bürgerhaus zu seinem traditionellen Sportturnier ein. Dank der freundlichen Aufnahme durch die Clubmitglieder des Rot-Gold fühlten sich beide Paare von Anfang an pudelwohl. So war es nicht verwunderlich, dass Schulzes wie Witters ihre gewohnte Leistung abrufen konnten und im 15-paarigen Feld der Vorrunde die volle Kreuzchenzahl für die 10er Zwischenrunde ertanzten. Dort zeigten sich die beiden Paare souverän und erreichten beide, einmal mit 25 (Schulz) und einmal mit 23 Kreuzchen (Witter) die 7er Endrunde. Die Stimmung im Bürgerhaus war klasse und das Publikum feuerte die Finalpaare an. Es war ein starkes Feld in dem sich unsere beiden Paare behaupten mussten. Helga und Gerhard Witter ertanzten sich 4 Mal den fünften und einmal den sechsten Platz und wurden somit in der Endabrechnung fünfte. Alfred und Dagmar Schulz konnten an ihr starkes Vorjahresergebnis anknüpfen und gewannen mit 21 Einsen alle Tänze und lagen damit vor den hessischen und den baden-württembergischen Landesmeistern.

Ebenso gut wie für unsere Senioren IV Paare lief es auch für Klaus und Silvana Wünschel in der Senioren II B Standard. Das eigentliche Senioren III Paar nutze die Gelegenheit des Doppelstarts mit einem kleinen Hintergedanken. An Turnieren wollen Wünschels gerne teilnehmen, vorne dabei zu sein oder auch gar zu gewinnen, dagegen haben sie auch nichts einzuwenden. Die großen Startfelder der letzten Zeit  brachten den beiden jedoch recht viele Punkte ein und sie damit näher an einen Aufstieg in die A-Klasse. Doch damit wollen Wünschels noch warten. So folgten sie dem Rat der Sportwartin und tanzten hauptsächlich Turniere bei den jüngeren Senioren II. Der Plan schien nicht schlecht, bis jetzt.

In der Vorrunde stellten sich 16 Paare dem Wertungsgericht. Da verdeckt gewertet wurde, wussten Klaus und Silvana noch nichts von ihrem Glück und zogen mit 18 Kreuzen in die zwölfpaarige Zwischenrunde ein. Dort hagelte es nochmals die gleiche Anzahl an Kreuzchen und so sahen sich Wünschels im siebenpaarigen Finale wieder. Im Langsamen Walzer noch klar auf Platz sieben liegend, griffen sie im Tango schon den Sechstplatzierten an und teilten sich den Tanz mit diesem. Im Wiener Walzer sahen Wünschels dann drei Vieren und überholten mal eben noch zwei Paare. Den vierten Platz bekamen sie dann auch noch im Slowfox und Quickstep, so dass sie sich vom anfänglichen Platz sieben in der Endabrechnung noch auf Platz fünf tanzten.

Von Jennifer Karn und Nathalie Dres