Bronze vor Silber bei den Landesmeisterschaften in Speyer

,

Die Senioren I D-A und die Senioren S II S Standard tanzten am Faschingssamstag um Meisterehren. Drei Paare vertraten das TanzZentrum. Sie waren dort jedoch nicht alleine.

Eine Gruppe von mehr als zwanzig puschelwütigen Fans fand sich bereits zur D Klasse am Nachmittag ein, um das Ehepaar Hörner kräftig anzufeuern. Nicole und Peter, die in der Altersgruppe der Senioren II startberechtigt sind, mischten bereits in anderen Turnieren die jüngere Klasse auf. Natürlich lagen bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme die Nerven trotzdem etwas blank. Leider traten nur sechs Paare zu diesem Turnier an und es wurde direkt die Endrunde ausgetanzt. Keine Chance also in einer Vor- oder Sichtungsrunde etwas den Stress abzubauen. Die beiden Ludwigshafener meisterten ihre drei Tänze jedoch sehr gut und erhielten jeweils den zweiten Platz. Damit ertanzten sie sich den Titel des Vizemeisters in dieser Klasse und stiegen in die C Klasse auf. Dass sie zu einer noch besseren Leistung fähig sind, zeigten sie dann im darauf folgenden Turnier.

In der Senioren I C Klasse stießen für das TanzZentrum zum frisch gebackenen C Paar Frank Lindemann / Ilona Zech. Die beiden „Neusenioren“ traten zum ersten Mal in dieser Altersgruppe an. Insgesamt waren 13 Paare am Start. Für den jungen Papa Frank und der, sich grade im umzugsstress befindenden, Ilona war das Turnier wohl eine Erholung. Zumindest zeigten sie keine Nervosität, sondern tanzten ganz befreit auf und freuten sich über die lautstarken Schlachtenbummler. Das Ehepaar Hörner hatte sich nun ebenfalls akklimatisiert. Auch der neue Tanz – Slowfox – wurde souverän demonstriert. Beide Paare qualifizierten sich nach Vor- und Zwischenrunde für das Finale und hatten damit nicht gerechnet. Besonders für Peter und Nicole war die Finalteilnahme eine große Genugtuung. Hatten doch die Landesmeister der D Klasse ebenfalls im C Turnier mitgemischt und mussten nach der Zwischenrunde die Segel streichen.
Die zwei TZ-Paare schenkten sich im Finale nichts. Beide auf gleichem Niveau und jeder mit anderen Stärken sicherten sich Lindemann/Zech und Hörner/Hörner je zwei dritte und zwei vierte Plätze, garniert mit einigen Zweien. Mit einer einzigen besseren Wertung erreichten Peter und Nicole Platz drei im Turnier und wurden nach Silber nun auch mit Bronze dekoriert. Die beiden freuten sich sichtlich mehr über diesen dritten Platz, als über ihren Vizetitel. Um die Wette strahlten auch Ilona und Frank, die weder mit einer Endrundenteilnahme in diesem Feld gerechnet hatten, noch mit der großen Unterstützung von außen. Die Fans hatten sich auch für alle Finalpaare etwas einfallen lassen und bildeten ein Spalier aus Puscheln zum Siegerpodest.

Nach der Siegerehrung der C Klasse löste sich der Fanblock etwas auf, denn viele mussten nach Mundenheim zum Aufbau für das am nächsten Tag anstehende Formationsturnier. Doch auch für das Ehepaar Beckmann blieben noch genügend kräftige Stimmen vor Ort. Horst und Patricia waren in diesem Jahr die einzigen Vertreter des TanzZentrums in der Senioren II S Standard. Das Ehepaar Feigenbutz musste die Teilnahme leider wegen eines Meniskusanrisses von Erland absagen. Doch Patricia und Horst vertraten uns bestens. Hatten sie in 2013 noch das Nachsehen und schieden als Anschlusspaar zur Endrunde aus, obwohl sie den sechsten Platz ertanzt hatten – leider tanzte ein saarländisches Paar außer Konkurrenz mit – erreichten sie heute als viert bestes Paar das Finale. Ein sehr schöner und weicher Langsamer Walzer brachte ihnen leider nur Platz fünf, auch wenn zwei Wertungsrichter Beckmanns auf dem dritten Rang sahen. Im Tango spielten sie ihre perfekte Haltung und tollen Posen aus und wurden Vierte. Danach ließ sich die Speyerer Konkurrenz hinter ihnen aber leider nicht mehr in Schach halten. In einem sehr starken Feld mit vielen Paaren frisch aus der Senioren I behaupteten sich Patricia und Horst dennoch und kämpften sich auf Rang fünf und kletterten damit, im Vergleich zum Vorjahr regional noch eine Stufe weiter nach oben.

Auch am nächsten Tag wurde in Speyer getanzt. Traditionell am Faschingssonntag um den Orichdeenpokal. Während beinahe das ganze TanzZentrum dazu beitrug das Formationsturnier zu einem tollen Event zu gestalten, wurde ein Paar geschickt uns auch in der Hauptgruppe A Standard zu vertreten. Corbinian Butz und Sabrina Schindler hatten gute Erinnerungen an Speyer, hatten sie doch an gleicher Stelle im September ihre Meisterschaft gewonnen. Nur drei Paare waren vor Ort und tanzten direkt eine Endrunde. Noch nicht ganz war, mussten Sabrina und Corbi den ersten Tanz abgeben. Danach ließen sie jedoch nichts anbrennen und gewannen alle weiteren vier Tänze.