Hessen Tanzt 2014

20 Starts verzeichnete das TanzZentrum über zwei Tage in Frankfurt, wo beinahe 3000 Paare aufeinander trafen, um sich in ihren Klassen zu messen.
Wir berichten heute nur von besten Ergebnissen unserer Paare.

Samstag

Hauptgruppe II A Standard
Reichlich hinter ihrem eigenen Zeitplan kamen Kim und Christian Weber bereits in der Eissporthalle am frühen Morgen an. Es blieb noch eine halbe Stunde sich Anzumelden, Umzuziehen und Einzutanzen. Doch auf dem Weg zur Umkleidekabine stolperte Kim noch über ein verirrtes Kätzchen, das noch gerettet werden musste. Grade so in Kleid und Frack geschlüpft, stürzten Webers zum ersten Tanz auf die Fläche. Entsprechend wacklig war der Langsame Walzer und die beiden kamen erst nach und nach in das Turnier. Über vier Runden tanzte sich das A-Paar in das Finale, wo sie am Ende den sechsten Platz belegten.

Hauptgruppe B Latein
Den wohl größten Sprung des Tages machten Anastasia Vasilkova / Christoph Dres. Bei der Landesmeisterschaft vor drei Monaten erst in die B Klasse aufgestiegen und bisher in zwei weiteren Turnieren nicht über die Vorrunde hinaus gekommen, erreichten die beiden ganz eindeutig die Zwischenrunde. Christoph schien das Gedränge auf der vollen Fläche zu genießen und drehte richtig auf und auch Anastasia war im Weltmeisterschaftsfinalkleid nicht zu übersehen. Mehr als 70 Paare ließen die beiden Schüler hinter sich und erreichten Rang 35.

 Sonntag

 Senioren II S Standard
Den Sonntag eröffneten Patricia und Horst Beckmann im Feld der deutschen Rangliste. 127 Paare waren hier am Start. Das Seniorenpaar hatte sich vor zwei Wochen noch Italien trainieren lassen und ging bestens vorbereitet in das große Turnier. Die Zwischenrunde war eine klare Angelegenheit. Leider hatten Horst und Patricia Lospech und teilten sich ihre Gruppe mit drei starken Paaren, von denen zwei am Ende die Plätze eins und zwei des Turniers unter sich ausmachten. Um so beachtlicher der 54 Platz mit nur zwei fehlenden Kreuzchen zur nächsten Runde mit 51 Paaren.

Hauptgruppe D Standard
Auf der Fläche direkt neben Beckmanns tanzten Constanze Brückner / Marc Warnecke ihr erstes Turnier im Einzelbereich. Beide standen bisher immer nur mit ihren 14 weiteren Teammitgliedern der Formation auf dem Parkett. Die Nervosität war ihnen auch deutlich anzusehen in den ersten beiden Tänzen. Mit frisch geshoppten Outfits vom Samstag stachen die beiden aber bereits optisch heraus. Mit einer guten Verbindung zueinander, zwischen die nicht einmal ein Blatt passte, beindruckten die beiden in dem 77 paarigem starken Feld. Sie errichten die erste Zwischenrunde und der Blick ins Startbuch ließ sie strahlen: Platz 27.

 Hauptgruppe C Standard
Ein acht Flächen-Turnier bringt es mit sich, dass drei Paare des TZ gleichzeitig starten konnten. Katharina Kauffeld und Moritz Hörner erwischten bereits zum ersten Tanz Gruppe eins und machten dort gleich auf sich aufmerksam. Moritz, der die Lateindisziplin eigentlich mehr liebt als das Standardtanzen, hatte sichtlich Spaß am Turnier. Diese und die tolle Fortbewegung des Paares wurde mit einem 18. Platz belohnt.

Senioren I B Latein
Parallel zu Standard wurde in der Fabriksporthalle Latein getanzt. Melanie Pellkofer / Frank Weber bestritten hier ebenfalls ihr ersten Turnier. Die Aufregung war groß und so schafften es die beiden grade einmal in einem Tanz ihre Choreografie auf die Fläche zu bringen. Dass sie trotzdem in die Zwischenrunde gewertet wurden zeigt wie qualitativ hochwertig ihr Tanzen ist. Sie erreichten Platz 10 in ihrem ersten Turnier und wir sind gespannt auf die Landesmeisterschaft in der nächsten Woche.

 Hauptgruppe C Latein
Mit dem Ergebnis und eigenem Tanzen vom Vortag nicht zufrieden, starten Jannika Fischer / Markus Schweizer am Sonntag noch einmal in einem Feld von 92 Paaren. Sie schafften es den Ärger auf sich selbst in Energie auf der Fläche umzuwandeln und präsentierten sich von der ersten Samba dynamisch und rhythmisch stark. Das brachte ihnen 20 Kreuze und den verdienten Einzug in die Zwischenrunde. Hier kamen sie noch bis auf Platz 32.

Hauptgruppe B Latein
Dass ihr Erfolg keine Eintagsfliege war und sie hart an sich gearbeitet haben, wollten Anastasia Vasilkova / Christoph Dres am Sonntag noch einmal unter Beweis stellen. Mit 95 Paaren war das Turnier wieder sehr gut besetzt. Die beiden erreichten noch einmal die Zwischenrunde und tanzten sich auf Platz 39.