Zwei Landesmeister und die Übermacht des Tanzzentrums

Am Sonntag lud der Tanzsportverband Rheinland-Pfalz zur Landesmeisterschaft. Dies ließen sich die TZ-Paare nicht entgehen und erschienen zahlreich.

Den Anfang in der Hauptgruppe D Standard machten Constanze Brückner und Marc Warnecke, nach Hessen Tanzt eine Woche zuvor, ihr zweites Einzelturnier tanzten. Mit ihnen starteten 12 weitere Paare in die erste Landesmeisterschaft des Tages. Mit voller Kreuzchenzahl erreichen die beiden mühelos die Zwischenrunde. Leider schafften sie den Sprung ins Finale jedoch nicht und wurden am Ende 10. Die Enttäuschung war beiden nach dem Hessen-Tanzt-Erfolg ins Gesicht geschrieben, jedoch war es für das zweite Turnier ein vorzeigbares Ergebnis!

Am Nachmittag wurde es voller und gleich vier TZ Paare waren nicht nur zur Landesmeisterschaft in der Hauptgruppe C Standard, sondern auch gleichzeitig zur internen Vereinsmeisterschaft angereist. Immerhin stellte das TZ 40 Prozent der 10 angetretenen Paare. Für Mu Gan und Natahlie Dres, Sebastian Nötzel und Rea Baxmann, Moritz Hörner und Katharina Kauffeld sowie Florian Tiefel und Jennifer Karn hieß es früh aufstehen, denn bereits am Morgen wurden in allen Badezimmern die Damen fleißig geschminkt, frisiert sowie Strasssteinchen und Blümchen in die aufwendigen Frisuren geklebt, so dass die vier TZ Damen im besten Licht erstrahlten. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen getanzt, wodurch sich aufgrund der Rundenauslosung und teilweise sehr ähnlicher Programme des Öfteren kleine TZ-Formationen bildeten. Die Paare hatten alle viel Spaß und zeigten sich souverän in der Vorrunde. Als schließlich das Finale aufgerufen wurde, stieg die Spannung, hatte sich intern doch schon die Hoffnung auf ein TZ Finale breit gemacht. Tatsächlich wurden nach und nach alle vier Paare zum Finale aufgerufen und sowohl die Tänzer als auch die Mitgereisten drehten vor Freude richtig auf. Vor allem für Nathalie und Mu war der Finaleinzug ein voller Erfolg, da es am Wochenende zuvor bei Hessen tanzt leider nicht so gut lief.

Im Finale sollte es dann noch einmal richtig spannend werden. Nach dem Langsamen Walzer wurden zuerst Jenny und Flo für die Wertung aufgerufen und sahen: 2 5 4 1 1. Danach bekamen Mo und Kathi: 5 1 1 6 6. Schließlich Mu und Nathalie: 6 3 5 3 5 und Rea und Sebastian: 1 2 3 4 4. Das wilde Rechnen begann und es kam raus, dass Jenny und Flo den Langsamen Walzer gewonnen hatten. Doch dies war erst der Anfang des Wertungschaos. Im Tango belegten Jenny und Flo nur Platz 3, Nathalie und Mu Platz 5, Mo und Kathi Platz 4 und Rea und Sebastian Platz 2. Die mitgereisten Familien und TZler feuerten die Paare nun noch einmal richtig an, schließlich war noch lange nichts entschieden. Der Slow Fox solle schon etwas Klarheit in den Zahlensalat bringen. Mo und Kathi tanzen völlig entspannt und mit viel Freude. Jenny und Flo waren an diesem Tag von der Aufregung heimgesucht worden, was zum Finale hin zum Glück leicht nachließ. Bei Nathalie und Mu, flossen zu deren Freunde die Programme schön durch und bei Rea und Sebastian stand auch der Spaß an erster Stelle. Im Slow Fox belegten Flo und Jenny Platz 1, Rea und Sebastian Platz 3, Mo und Kathi Platz 4 und Mu und Nathalie Platz 5. Nun musste es wie so oft der Quickstep entscheiden. Die Stimmung war super und die TZ Paare gaben noch einmal alles.

Gespannt wurde auf die Siegerehrung gewartet und gehofft, dass Peter Hörner auf seinem IPad alles richtig mitgerechnet hatte. Laut Peter sollten die Plätze 1, 3, 4 und 5 nach Ludwigshafen gehen. Schließlich wurden die Paare zur Siegerehrung aufgerufen. Ganz knapp hieß es für Katharina und Moritz Platz fünf. Mit nur einer Platzziffer Vorsprung belegten Nathalie und Mu Platz 4. Einen klaren dritten Platz und somit die Bronzemedaille gab es für Rea und Sebastian. Jenny und Flo konnten es erst glauben, als sie als Letzte aufgerufen wurden: Sieg und Landesmeister 2014. Der zweite Landesmeistertitel im zweiten Turniertanzjahr auf ihrem TZ-Konto. Alles in allem ein gelungenes Finale mit weiteren Punkten und Platzierungen für den Aufstieg und die TZ-Paare in der Übermacht.

Trotz das Jenny und Flo den Aufstieg nach Landesmeisterschaftsregelung verweigert hatten, tanzten sie ihr erstes B-Turnier mit. Mit nur drei Kreuzchen Abstand wurde es zwar der letzte Platz, aber trotzdem waren die beiden froh, die B schon mal angetestet zu haben.

Wie Marc und Constanze tanzten Frank Weber und Melanie Pellkofer nach Hessen Tanzt eine Woche zuvor bei der LM ihr zweites Turnier in der Senioren I B Latein. Die beiden kamen ohne jegliche Erwartungen und wollten „nur“ gut durch die neuen Programme kommen. Da es fünf Paare waren wurde sofort ein Finale getanzt. Als die Samba Wertung für die beiden kam, konnten sie es nicht glauben: 1 3 1 1 1. Die mitgereisten TZler waren völlig am ausrasten. Es ertönten laute „TZ“ Rufe. Im Cha Cha belegten sie ebenfalls Platz 1, doch in der Rumba wurde es nochmal spannend hier wurde es Platz 2. Nun mussten sie im Paso und Jive nochmal alles geben. Zur Verwunderung aller wurde der Paso Doble in voller Länge getanzt, was die beiden sehr verunsicherte, war ihr Programm doch nur bis zum zweiten Highlight ausgelegt. Doch alles kein Problem für die beiden. Schließlich sahen sie auch im Paso und im Jive Platz 1 und sicherten sich so bei ihrem zweiten Turnier gleich den Sieg und den damit verbundenen Landesmeistertitel.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Landesmeister und die hervorragenden Ergebnisse aller anderen Paare.