37 Grad – Hitze – Unsere TZ Paare schreckt das nicht ab

Am Pfingstwochenende lud der TSC Residenz Ludwigsburg zum Pfingstpokalturnier in die historische Musikhalle nach Ludwigsburg. Sonntags wollten Florian Tiefel und Jennifer Karn die einmalige Atmosphäre des Turniers kennenlernen und begaben sich am Nachmittag zum Turnier der Hauptgruppe C Standard. Trotz der unglaublichen Hitze hatten sich acht weitere Paare zum Turnier eingefunden. Die beiden tanzten sich souverän durch die Vorrunde und mit 19 von 20 Kreuzen ins Finale. Dort wurde es auf der kleinen Fläche kuschlig eng mit sechs Paaren, was den beiden auch ein bisschen zu schaffen machte. Trotz intensivem Kuschelkontakt mit den großen Musikboxen in zwei Ecken der Fläche, tanzten sich Florian und Jennifer mit Platz 4 im Langsamen Walzer, Platz 3 im Tango, Platz 4 im Slowfox und Platz 2 im Quickstep am Ende auf den dritten Treppchenplatz. Als Belohnung und zum Ausgleich des Wasser- sowie Mineralstoffhaushaltes gab es für die beiden Standardtänzer zur Regeneration bei der Hitze erstmal ein ein isotonisches Hopfenblütengetränk.

Am zweiten Tag des Pfingstturniers wechselte die TZ Besetzung in der Hauptgruppe C Standard und Moritz Hörner und Katharina Kauffeld vertraten an diesem Tag unseren Verein in Ludwigsburg. Die beiden tanzten sich im 7-paarigen Feld durch die Vorrunde gekonnt mit 19 Kreuzen ins Finale. Dort belegten sie im Langsamen Walzer sowie Tango Platz 3 und im Slow Fox Platz 4. Somit musste es der Quickstep entscheiden. Gekonnt zeigten Katharina und Moritz ihr Programm und belegten Platz 2, was in der Endabrechnung Platz 3 bedeutete. Das Tanzzentrum hatte in der Standard Sektion den Bronzeplatz somit fest im Griff.

Am Abend tanzten Christoph Dres und Anastasia Vasilkova mit 12 weiteren Paaren das Turnier der Hauptgruppe B Latein. Die Vorrunde meisterten die beiden hervorragend und kamen mit voller Kreuzchenzahl in die Zwischenrunde. Dort tanzten sich die beiden B-Klassen Neulinge gekonnt durch ihre erst vor kurzem umgestellten Programme. Die Freude war groß, als Christoph und Anastasia schließlich zum Finale aufgerufen wurden . Von diesem Erfolg motiviert, zeigten sie nochmals alle fünf Tänze und vor allem Chris glänzte mit seiner Leistung. Dies wurde mit Platz 3 im Samba belohnt. Im ChaCha belegten die beiden Platz 5 und in der Rumba Platz 4. Es war richtig spannend, lagen doch gleich drei Paare leistungsmäßig eng beisammen, was sich auch in den Wertungen zeigte. Die letzten beiden Tänze mussten es entscheiden. Im Paso Doble gab es für die TZler Platz 5 und im Jive noch einmal Platz 4. Somit hatten Dres/Vasilkova zusammen mit einem Paar aus Ludwigsburg die Platzziffer 21. Damit war klar, dass das endgültige Ergebnis nur durch Skating, dem genauen auszählen aller erhaltenen Wertungen, ermittelt werden konnte. Hier hatten beide Paare jeweils einen Tanz auf Platz drei, zwei auf Platz vier und nochmals zwei auf Platz fünf abgeschlossen. Erst als jede einzelne gezogene Ziffer verglichen wurde, zeigte sich das Chris und Anastasia das Nachsehen hatten. Die Ludwigsburger Konkurrenz hatte eine Zwei mehr erhalten und so mit Haaresbreite Vorsprung sich Platz vier ertanzt. Nichts desto trotz freuten sich Christoph und Anastasia über den Einzug in ihr erstes Finale einer B-Klasse und Platz fünf.