Silberregen ist auch ein Segen

Am Samstag und Sonntag fand das dritte und letzte Qualifikationsturnier der TBW Trophy in Kirchheim unter Teck statt.

Am Samstag gingen Jennifer Karn und Florian Tiefel in der Hauptgruppe C Standard in einem Starterfeld von 14 Paaren an den Start. Um dem Stau zu entkommen waren die beiden bereits am Freitag angereist und starteten entspannt in ihr Turnier. Über eine Vor- und Zwischenrunde ging es für Flo und Jenny direkt ins Finale. Dort zeigten sie souverän ihre mittlerweile eingefleischten Programme. Am Ende hieß es für die beiden nach einem Paar aus Österreich Platz zwei mit immerhin fünf abgenommenen Einsen.

Am letzten Tag der Trophy Serie für dieses Jahr starteten Kim und Christian Weber in der Hauptgruppe II A Standard als Erste in diesen Turniertag für das TZ. Dank der weiten Anfahrt und Verkehrschaos kamen sie gerade noch rechtzeitig zum Turnier. Das ließen sich die beiden jedoch nicht anmerken und tanzten sich im 9er Starterfeld ins Finale. Dort wurde Kim im Langsamen Walzer gleich mal von einem Herrenbein am Unterschenkel getroffen. Doch es hieß Zähne zusammen beißen und lächeln. Leider konnten Kim und Christian ihre Trainingsleistung nicht ganz abrufen und so hieß am in der Endabrechung mit Platz vier im Langsamen Walzer, Tango, Slow Fox und Quick Step und Platz fünf im Wiener Walzer, Platz vier für die beiden. In der Gesamtwertung der TBW Trophy landeten sie völlig unerwartet mit nur drei getanzten Turnieren auf Platz fünf.

Danach starteten unsere Lateiner in der Hauptgruppe B Latein. Moritz Hörner und Katharina Kauffeld, Sebastian Fasekasch und Beatrice von Baumbach sowie Christoph Dres und Anastasia Vasilkova wollten es zusammen mit 15 anderen Paaren es noch einmal wissen. Für Moritz und Katharina sowie Christoph und Anastasia war es jeweils das fünfte Turnier von sechs möglichen. Sebastian und Bea nahmen zum dritten mal in diesem Jahr an einem Qualifikationsturnier teil. Überzeugend präsentierten unsere Lateiner ihre B-Programme und tanzten sich somit in die Zwischenrunde. Dort gaben sie nochmal Gas. Sebastian und Bea belegten Platz elf, Kathi und Moritz tanzten laut Eigenaussage den Paso Doble ihres Lebens. Leider verpassten die beiden mit zwei Kreuzchen zu wenig das Finale und wurden mit Platz 7 Anschlusspaar an das Finale. Christoph und Anastasia erreichten das Finale und ertanzten sich dort ihre erste Platzierung für den Aufstieg in die A-Klasse. Mit Platz drei in der Samba und dem Paso Doble, zwei in Chacha und Rumba und Platz vier im Jive landeten die beiden auf dem dritten Platz. In der Trophy Gesamtwertung schließlich erreichten Katharina und Moritz Platz fünf. Für Chris und Anni ging es aufs Treppchen. Es gab es die Silbermedaille und somit Platz zwei.

Zum Abschluss des Turniertages gab es noch einmal Standard zu sehen mit Florian und Jennifer in der Hauptgruppe C Standard. Die beiden hatten sich festvorgenommen an dem Wochenende viele Aufstiegspunkte zu sammeln. Leider waren am Sonntag dann nur noch elf Paare am Start und es ging für Jenny und Flo über eine Vorrunde direkt ins Finale. Dort trafen sie wie am tag zuvor wieder auf das Paar aus Österreich. Es war klar, dass es wieder eng werden würde. Leider hatten die beiden auch an diesem Tag wieder das Nachsehen und landeten erneut auf Platz 2. Aber gegen ein so nettes Paar tanzt man immer gerne berichteten sie und da die Österreicher 1500 Punkte für den Aufstieg benötigen, gönnten die beiden den Konkurrenten Platz 1 und nach Österreichischer Tanzsportverordnung die 100 Punkte. In der Gesamtwertung hieß es für Florian und Jennifer dann auch wieder Platz zwei und erneut Silber für das Tanzzentrum.