Fünf Medaillen fürs TZ
Nur einen knappen Kilometer von Zuhause weg fand die Landesmeisterschaft der Hauptgruppe II und Senioren I Latein statt. Unser Partnerverein, der TSC Gelb-Schwarz-Casino Frankenthal, traute sich nach den Wahlen im letzten Jahr, mit dem neuen Vorstand zum ersten Mal an die Ausrichtung eines Turnieres. Unsere Sportwartin Nathalie Dres unterstützte dabei die Turnierleitung und sorgte vor allem dafür, dass die Technik mitspielte.
Auch wenn sie nicht viel vom Tanzen auf der Fläche mitbekam, so freute sie sich umso mehr für alle startenden TZ-Paare Urkunden zu drucken.
Die ersten, an diesem Tag erhielten Stefan Gaadt/Karen Fischer sowie Florian Tiefel/Jennifer Karn. Beide Paare tanzten in der Hauptgruppe II D Latein um die begehrten Podestplätze. Stefan und Karen überzeugten ab dem ersten Taktschlag der Musik und sicherten sich Chacha und Jive jeweils mit drei Einsen und die Rumba mit allen fünf Bestwertungen. Jenny und Flo ertanzten sich im Chacha Platz zwei, die Konkurrenz aus Mainz erholte sich dafür die Rumba, sodass es der Jive entscheiden musste. Mit einer Eins und drei Zweien ging dieser dann ganz klar an das TZ-Paar. Somit reihten sich Jenny und Flo direkt hinter Stefan und Karen auf Platz zwei ein.
Gold und Silber im ersten Turnier mit TZ-Beteiligung, das konnte sich sehen lassen. Das Medaillenset komplett machten dann Stefan und Karen in der C Latein. Als Aufsteiger tanzten sie hier gleich mit. Das Ergebnis lässt sich dann recht einfach zusammenfassen: in allen Tänzen Platz drei und somit Bronze fürs TZ.
Für zwei weitere Titel sorgten dann Frank Weber und Melanie Pellkofer. Zuerst starteten die beiden in der Senioren I B Latein. Hier gewannen sie mit 17 Einsen ganz klar alle Tänze und damit den Titel. Als Sieger starteten sie gleich noch in den Senioren I A Latein. Auch wenn Frank und Melanie im Turnier an sich „nur“ zweite wurden, so zählte doch der Turniersieger, ein Paar aus dem Saarland, nicht für die Pfälzer-Meisterschaftswertung. Das Beste der vier Rheinland-Pfälzer Paare war damit vom TanzZentrum und so nahmen Frank und Melanie freudestrahlend auch noch die Medaille für die A Klasse in Empfang.