Verdeckte Wertungen bei den Senioren in Aschaffenburg
In ihrem schönes großen Clubheim richtete der Schwarz-Gold Aschaffenburg ein Simultanturnier für die Seniorenklassen in den Standardtänzen aus.
Sowohl Peter und Nicole Hörner, als auch Theo und Margarete Arlt mussten sich in ihrem jeweiligen Turnier gegen 14 weitere Paare und auch ein qualitativ gutes Feld durchsetzten.
Das Ehepaar Hörner zog im Turnier der Senioren II B Klasse eindeutig in die Zwischenrunde ein. Mit 19 Kreuzen hatten sie eben so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie die späteren Drittplatzierten. Auch in der Zwischenrunde zeigten sie sich gut aufgelegt. Es sollte leider nicht zum Finaleinzug reichen. Sieben Paare kamen in die letzte Runde, was die Dichte des Feldes unterstreicht. Peter und Nicole hatten das „Nachsehen“ und beschlossen das Turnier auf Rang acht. Die beiden waren jedoch nicht enttäuscht, sondern zurecht zufrieden mit ihrer Leistung.
Magret und Theo Arlt tanzten in den Senioren III A Klasse noch eine Runde mehr als Hörners und damit das Finale. Bereits in den voran gegangen Runden sahen die Wertungsrichter sie nach Kreuzen deutlich auf dem ersten Platz. Souverän wurden die beiden dann auch ihrer Favoritenrolle gerecht: Alle fünf Tänze gewannen sie deutlich vor ihren Verfolgern. Dabei musste das Ehepaar Arlt zum ersten Mal durch das Prozedere einer geschlossenen Wertung, dh es wurden nicht wie üblich nach jedem Tanz die Platzziffern abgefragt. Tänzer wie Zuschauer wussten also bis zur Siegerehrung nicht, wer das Turnier für sich entschieden hatte. An Spannung kaum zu überbieten, für die Paare aber eine große konditionelle Herausforderung, denn es gibt keine Atempausen zwischen den Tänzen. Doch die Turnierleiterin jagte die Paare nicht durch ihr Finale, sondern verschaffte etwas Luft – „So haben wir das Finale überlebt“ sagte Magret später. Doch überlebt war, wie immer, vom Ehepaar Arlt etwas tief gestapelt, was ihnen auch klar wurde, als sie als Sieger des Turnieres aufgerufen wurden und ihnen die Medaillen um den Hals baumelten.