Hessen Tanzt: Ein Wochenende, viele Starts und ein Aufstieg!

Wie jedes Jahr fand am Wochenende vom 10. Mai das größte Amateurtanzturnier Deutschlands in Frankfurt am Main statt. Alle Jahre wieder ruft „Hessen tanzt“ mehr als 6000 Tänzer und Tänzerinnen aus In- und Ausland zu sich, die sich dann den rot-weißen Wimpel zu sichern.

Die Turniere werden in der Frankfurter Eissporthalle und der Fabrikhalle auf mehreren Flächen gleichzeitig ausgetragen. Unter den vielen Teilnehmern waren natürlich auch wieder Paare des TanzZentrum Ludwigshafen vertreten.

Am Samstag waren gleich fünf Paare am Start um Punkte und Platzierungen zu sammeln.

Eines der Paare waren Christian Vonwirth und Nathalie Dres. Das Paar bestritt an diesem Tag sein erstes gemeinsames Turnier, mit Erfolg! Am Samstag tanzten sich die beiden auf den 35. Platz von 75 Startern und am Sonntag sogar bis in die dritte Runde auf den 24 Platz von 58 Paaren. Glücklich und zufrieden blickten die beiden am Ende des Wochenendes auf erfolgreiche erste Turniere zurück.

In der Hauptgruppe D Standard gab es sonntags mit 66 Startern eine große Anzahl von Paaren, darunter befanden sich unter anderem auch Sascha Hess und Beatrice von Baumbach. Das Paar wollte nach ihren ersten herausragenden Ergebnissen auch in Frankfurt zeigen, was sie können, also ließen sie sich von der Anzahl ihrer Konkurrenten nicht einschüchtern. Souverän tanzten sich die beiden von Runde zu Runde, ließen viele andere Paare hinter sich und schafften es schließlich bis ins Finale. Dort angekommen zeigte sich bei Beatrice, dass die vorigen Runden nicht ohne Anstrengung an ihr vorüber gegangen waren. Langsam machten sich Krämpfe im Nacken bemerkbar. Daher war kein weiterer Angriff nach vorne möglich, sodass sie den 6. Platz belegten.

Im selben Turnier gingen auch Marc Warnecke und Constanze Brückner an den Start. Ihr Ziel: Die letzten Punkte für den Aufstieg mit nach Hause nehmen!

Auch Marc und Constanze zeigten über mehrere Runden ihre gekonnt ihre Trainingsergebnisse. Sie tanzten sich durch ein großes Feld von Paaren und kamen bis ins Semifinale. Dennoch konnte das Paar zufrieden nach Hause fahren, denn der Aufstieg in die C-Klasse war gesichert!

Am Sonntag in der Fabriksporthalle gingen auch Frank Weber und Melanie Pellkofer in der Sen I B Lat auf die Fläche, um ihr Können unter Beweis zu stellen. In ihrer Startklasse waren 16 weitere Paare als Konkurrenten am Start, doch unbehelligt davon kamen die beiden mit je 24 Kreuzen durch die Vor- und Zwischenrunde.

Im Finale wurde es dann spannend, denn zunächst lagen Frank und Melanie mit einem anderen Paar gleichauf und auch die Wertungsrichter schienen sich uneinig zu sein. Letzten Endes konnten Frank und Melanie ihre Leistung vom Vorjahr steigern und erreichten den 4. Platz.

 

Die Ergebnisse im Überblick:
Samstag

Christian Vonwirth/Nathalie Dres Hgr B Std 35. von 75 Paaren
Gregor Titze/Ilona Zech Hgr C Std 45.-46. von 80 Paaren
Michael Menges/Sarah Samendinger Hgr D Lat 56.-60. von 80 Paaren
Gregor Titze/Ilona Zech Hgr II C Std 11. von 21 Paaren
Peter und Nicole Hörner Sen II B Std 25. von 43 Paaren

 

Sonntag

Christian Vonwirth/Nathalie Dres Hgr B Std 24. von 58 Paaren
Gregor Titze/Ilona Zech Hgr C Std 25.-28. von 60 Paaren
Sascha Hess/Beatrice von Baumbach Hgr D Std 6. von 66 Paaren
Nicolas Siegert/Joana Wagner Hgr D Std 14.-15. von 66 Paaren
Marc Warnecke/Constanze Brückner Hgr D Std 9. von 66 Paaren
Frank Weber/Melanie Pellkofer Sen I B Lat 4. von 17 Paaren
Björn Röger/Michaela Strohmeier Sen I D Std 15.-16. von 25 Paaren