Zum Glück nicht schon wieder mehr als 30°C

,

Glücklich über die Wetterverhältnisse am Pfingstwochenende 2015 waren Paare wie Schlachtenbummler gleichermaßen: Im Jahr zuvor wurde noch in Ludwigsburg der Pendelverkehr zur benachbarten Eisdiele eingerichtet, 2015 war dies nicht nötig, waren die Temperaturen außerhalb der Halle angenehm frühlingshaft und in der Halle erträglich.

Den erfolgreichen Anfang machten am Pfingstsonntag Peter und Nicole Hörner. Bisher hatten sie in der Senioren II B Klasse die vierten Plätze abonniert, in Ludwigsburg sollte es diesmal weiter nach vorne gehen. Mit 24 Kreuzen zogen sie nach der Vorrunde als bestes Paar in das Finale. Dort gab die Konkurrenz aus Stuttgart, die nach der Vorrunde nur ein Kreuz weniger hatte, nochmal richtig Gas und verdrängte Peter und Nicole in allen Tänzen auf Platz zwei. Trotzdem freuten sich die beiden riesig, nach der langen Zeit neben dem Treppchen endlich wieder darauf zu stehen.

Weiter in der Standarddisziplin ging es dann für Sascha Hess und Beatrice von Baumbach in der Hauptgruppe D. Die beiden Lateinhasen, die seit wenigen Wochen gemeinsam am den Start gehen, gingen auch dieses Turnier gewohnt routiniert an. Der verdiente Lohn für die Arbeit in den letzten Wochen war der Einzug in das Finale und dort der Gewinn aller drei Tänze. Mit allen Einsen im Gepäck endete das erste Turnier an diesem Tag für die beiden auf dem obersten Treppchenplatz. Als Sieger traten sie gleich noch in der Hauptgruppe C Standard an. Ohne Slowfox tanzten die beiden nur drei Tänze in der Vorrunde, doch im Endergebnis reichte es und Bea und Sascha liesen ein paar Paare hinter sich. Mit Platz zehn verabschiedete sich Sascha wieder auf das Sofa, schleppte er doch noch eine ganz schöne Erkältung mit sich rum.

Der Sonntagabend stand dann ganz im Zeichen der Lateiner. Christoph Dres und Jasmin Welsch suchten sich nach nur 8 Wochen Training das Hauptgruppe A Lateinturnier in Ludwigsburg als ersten Wettkampf heraus. Keiner wusste so recht, wie die beiden in der neuen Klasse abschneiden würden. Nach der Vorrunde mit 13 Paaren war die Freude groß, als Christoph und Jasmin zur Zwischenrunde aufgerufen wurden. Schon wesentlich entspannter als noch in der Vorrunde zeigten sie erneut ihre 5 Folgen und beendeten das Turnier auf Platz acht. Nur fünf Kreuze trennten die beiden dann vom Finale. Sehr zufrieden ging es nach Hause schlafen, am nächsten Tag stand das Turnier in Trier auf dem Plan.

Zwei Paare nutzen die Chance und tanzten an beiden Tagen in Ludwigsburg.

In der Hauptgruppe C Standard waren das Sebastian Nötzel und Rea Baxmann. Sonntags waren sie nach eigener Aussage nicht ganz so gut drauf und dadurch auch zum einen nicht so erfolgreich und zum anderen mit dem Tanzen nicht zufrieden. Doch die beiden steckten die Köpfe nicht in den Sand, sondern traten am Montag mit neuer Motivation an. Im Feld der 17 Paare tanzten sich Rea und Sebastian dann sicher in das Finale und dort klar auf den vierten Platz.

In der Hauptgruppe D Latein gingen Michael Menges und Sarah Samendinger zweimal an den Start. Am Sonntag tanzten sich die beiden im 16 Starter großen Feld auf den geteilten 10. Platz und am Sonntag auf Platz 18 von 21 Paaren. So haben die beiden wieder weitere Punkte auf dem Weg in die C-Klasse gesammelt.