5 Podestplätze fürs TZ in Speyer

Anfang Oktober standen wieder die Herbsttanzturniere beim TSC Speyer an. Drei unserer TZ-Paare wagten sich am 1. Oktober aufs Parkett und betonten unisono das sehr angenehme Ambiente des Turniers. Die Veranstalter hatten sich sehr viel Mühe gegeben, dass die Paare sich wohl fühlen. Auch das Parkett machte einen sehr guten Eindruck und die Fläche war wunderbar groß bemessen. Beste Voraussetzungen also für einen guten Turniertag.

Björn Röger und Ronja Schneider (mittig im Bild) traten zuerst in der HGR II D Standard an und konnten sich in einem überschaubaren Teilnehmerfeld gleich einen 2. Platz ertanzen. Weiter ging es in der HGR D Standard mit insgesamt 7 Paaren. Da traf es sich gut, dass die Zeitplanung sehr entspannt getaktet war und man mehr Zeit zum Durchatmen hatte. Auch dieses Turnier lief sehr gut für die beiden und wurde mit einem erneuten Treppchenplatz, nun der 3. Platz, belohnt.

Markus Schweizer und Katharina Kauffeld (rechts im Bild) traten ebenfalls zu zwei Turnieren an, in der HGR C und HGR II C Latein. Nach einer studienbedingten Auszeit von Katharina war es das erste Turnier der beiden seit sechs Monaten. Der unklare Leistungsstand machte beide doch etwas nervös, auch weil die tänzerische Kondition nach so einer Phase ja immer erst neu aufgebaut werden muss. Ganz austrainiert war man gemessen an den eigenen Ansprüchen auch noch nicht, aber hochmotiviert. Und diese Motivation sollte sich auszahlen. In der HGR C Latein konnte man sich in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 9 Paaren bereits mit einem 2. Platz sehr gut behaupten. In der HGR II C Latein ging es dann sogar noch einen Treppchenplatz höher und die beiden konnten den Turniersieg für sich beanspruchen.

Als drittes TZ-Paar waren auch Michael Menges und Sarah Samendinger (links im Bild) dabei und gingen ebenfalls im HGR II C Latein Turnier an den Start. Durch einen zuvor eingelegten Kurzurlaub waren die Trainingsmöglichkeiten im Vorfeld etwas eingeschränkt, die Erholung aber umso wirkungsvoller. Im Feld der insgesamt 6 Paare wunderte man sich zwar etwas über die komplett zu tanzende optionale Vorrunde, nutzte diese aber sehr gut um sich fürs Finale einzutanzen. Als besondere Herausforderung schienen viele Paare immer im selben Eck anzufangen, aber das steigert ja bekanntlich die Motivation. Der verdiente Lohn war der 3. Platz für die beiden mit mehreren 1er und 2er Wertungen und darüber hinaus konnte man das allererste Mal auf einem echten Podest stehen, was im physischen Sinne nicht bei jedem Turnier der Fall ist. Auf dem Weg in die B-Klasse haben die beiden somit auch einen Schritt nach oben gemacht.

Der Zuspruch des Publikums hätte hier und da noch etwas größer sein können. Die Wertungen waren aber durchweg sehr fair und nachvollziehbar.  Deshalb ein rundherum toller Turniertag unserer Paare in Speyer und herzlichen Glückwunsch noch mal allen Tänzerinnen und Tänzern zu den zahlreichen Treppchenplätzen.

TZ-Paare beim TSC Speyer Herbsttanzturniere