Generalprobe der Lateinformation

Ende Januar lud unsere Lateinformation wieder zur alljährlichen Präsentation ein, bei der Freunde, Verwandte und Tanzsportfreunde live erleben können, wofür man die ganze Zeit so hart trainiert hat. 70 Gäste fieberten in der Tribünenhalle der Adolf-Diesterweg-Schule dem Auftritt der neuen Mannschaft entgegen. Nachdem zahlreiche Teammitglieder zum Ende der vergangenen Saison aufgehört hatten, galt es mit vielen neuen Gesichter aus nah und fern ein neues Team unter der Leitung von Julia Gabriel und Stefan Cramer aus Bietigheim aufzubauen.

Die Choreografie ist dabei dieselbe wie auch in der letzten Saison geblieben. Das A-Team tanzt weiterhin zur Musik „Herzschlag“, kreiert von der FG TTC Bochum – 1. TSZ Velbert, die diese auch auf der vergangenen Weltmeisterschaft der Lateinformationen vertanzten und einen herausragenden 3. Platz erzielten. Viel Unterstützung hat das Team dabei quasi frisch vom Parkett von Kristina Kratz erhalten, die seit vielen Jahren in Velbert tanzt und diese Saison regelmäßig als Gasttrainerin das Trainingsgeschehen in Ludwigshafen unterstützt hat.

„Herzschlag“ ist eine emotionale, ungemein tänzerische und sportliche Kür. Die deutschgesungenen Titel reißen jeden Zuhörer fast automatisch mit und wecken schnell eigene emotionale Erinnerungen. Die Formation möchte dabei ihre ganz persönliche Geschichte voller Emotionen erzählen. Das zusätzliche Training am Präsentationstag hatte die Mannschaft einen guten Schritt voran gebracht. Im ersten Präsentations-Durchgang sah man den meisten die Nervosität zwar noch deutlich an, diese legte sich zum zweiten Durchgang dann aber. Leider konnte das Team krankheitsbedingt nur mit 6 statt der geplanten 7 Paare die Präsentation bestreiten, den Emotionen auf der Fläche tat dies aber keinen Abbruch.

Nathalie Dres führte routiniert durch den Abend und wusste gekonnt das Publikum zu unterhalten. Herzlich bedanken möchte sich das A-Team insbesondere beim B-Team, das hinter den Kulissen die Veranstaltung in dieser Form mit super Stimmung den ganzen Abend über erst möglich gemacht hat. Ein Dank gilt aber auch den zahlreichen Gästen für die großzügigen Spenden, mit denen nun ein weiterer Teil der Unkosten für Schminke und Kleider gedeckt werden kann.

Nun steht das erste Turnier in der Regionalliga Süd am 18. Februar in Nürnberg vor der Tür und wir sind gespannt, wie sich unser Team schlagen wird.