Hörners tänzerische Reise von D zu S

Alle Jahre wieder lud die TG Blau-Gold St. Ingbert im April zu ihrem Ingo-Turnier ein. Treue TZ-Leser werden sich vielleicht noch an die „I like to move it“-Episode aus dem letzten Jahr erinnern. Für Peter und Nicole Hörner, in den letzten Jahren verlässliche Stammtänzer dieses Ereignisses, war es allerdings dieses Mal alles andere als ein normales Turnier. Waren sie doch im Begriff den ultimativen Gipfel des Tanzsports in den Standard-Tänzen zu erreichen, den Aufstieg in die höchste Startklasse, der sogenannten S(onder)-Klasse. Bis dahin war es kein einfacher und auch kein kurzer Weg. Etwas mehr als drei Jahre haben die beiden Höhen und Tiefen durchtanzt, aber auch Erfolg an Erfolg gereiht.

Die Reise begann an einem Samstag, den 11. Januar 2014, mit ihrem ersten gemeinsamen Turnier bei den Sinsheimer Tanzsporttagen in der Senioren I D Standard. Als elterliche Begleitung waren sie bereits durch und durch turniererprobt. Selbst auf der Fläche zu stehen war dann aber doch nervenaufreibender als erwartet. Der Lohn: Ein gelungenes Debüt mit einem knapp am Treppchen vorbeigeschrammten 4. Platz und das gleich im allerersten Turnier. Man hätte es also bereits ahnen können, dass sie es weit bringen werden.

Im Laufe ihrer (bisherigen) Tanzsportkarriere gibt es sicherlich kaum ein Turnier, das sie ausgelassen haben. Getanzt wurde in Heddesheim, Sinsheim, Heidelberg, Speyer, Maintal, Bonn, Aschaffenburg, Ludwigsburg, Ingelheim, Leonberg, Achern, Bad Kreuznach, Saarlouis und die Liste ließe sich noch sehr viel länger fortsetzen. Zuletzt kam sogar das niederländische Noordhoek dazu, ein Turnier welches sogar in einer ehemaligen Kirche stattfand. Ob Landesmeisterschaften, Hessen tanzt, danceComp, TBW-Trophy, GOC; Hörners waren dabei. Regelmäßig auch ganz vorne. Und immer wieder wusste Nicole mit neuen Kreationen und innovativen Kleidern nicht nur zu erstaunen, sondern auch zu begeistern.

Wenn es mal nicht so gut lief, man mit dem Ergebnis haderte, konnte man in der (TZ-)Familie zusammenrücken, wieder aufstehen und das Krönchen richten. „Das ist Tanzsport“, ein gern zitiertes Bonmot in solchen Situationen. Und manchmal hatte man auch diese Phasen, in denen man den Schalter partout nicht finden konnte, der ein Tanzen ermöglicht, bei dem sich beide Partner auf dem Parkett sichtbar wohlfühlen.

Viel öfter konnte man aber zusammen feiern. Unvergessen beispielsweise das Spargel-Turnier in Ingelheim oder der Aufstieg in die B-Klasse bei der TBW-Trophy in Karlsruhe. Immerhin konnte Fußballfan Peter diesen Tag durch den „ergänzenden“ WM-Titel der Fußballer als vollkommen perfekten Tag erleben. Doch auch Nicole wusste das Sportliche mit dem Süßen zu verbinden und brachte aus Achern nicht nur eine Aufstiegsplatzierung, sondern auch leckere Pralinen mit. Doch der Weg in die A-Klasse war steinig. Obgleich sich Peter seinen Spitznamen „Peter IV“ mit zahlreichen 4. Plätzen wirklich sehr hart erarbeitet hatte. Ende 2015 war es dann endlich soweit und mit ihrem 25 Turnier in diesem Jahr glückte endlich der Aufstieg in die A-Klasse. Das Motto der TZ-Kollegen „Bitte nachmachen“ hatte augenscheinlich gefruchtet.

Im April 2017 stand nun der nächste Aufstieg vor der Tür. Und die TG Blau-Gold Sankt Ingbert sollte einen absolut würdigen Rahmen für dieses Ereignis bieten. Peter und Nicole ließen von Beginn an keinen Zweifel an ihrem Können, zeigten stimmige Choreografien mit einer tollen Ausstrahlung und tanzten sich verdient in das begehrte Finale. Mit flüssigen Bewegungen und viel Freude überzeugte das TZ-Paar auch hier die Wertungsrichter, die sie letzten Endes auf dem dritten Platz sahen.

Mit dem 3. Platz in der Senioren II A-Standard in St. Ingbert sind Peter und Nicole Hörner nun in die S-Klasse in den Standardtänzen aufgestiegen und die Reise von der D- in die S-Klasse ist an ihrem Ziel angelangt. Ob sie sich ein neues Ziel setzen werden? Ohne Zweifel! Das TZ ist stolz, dass es euch in seinen Reihen auf diesem Weg begleiten durfte. Wir sind gespannt, welchen Herausforderungen Ihr Euch noch alles stellen werdet. Schön, Euch bei uns zu haben und alles Gute auf Eurer nächsten Reise!