Berlin dance Festival

, ,

Aktuell ist die Durchführung von internationalen Turnieren in Deutschland eine große Herausforderung. Pandemie und Krieg hinterlassen Spuren. In Summe mit weiteren Aspekten wurden die WDSF-Turniere, die für das erste Aprilwochenende in Berlin geplant waren, abgesagt.
Dennoch konnten die nationalen Ranglistenturniere durchgeführt werden.

Die deutsche Landeshauptstadt hat viel zu bieten, neben historischen Sehenswürdigkeiten und dem großen City-Treiben kann man auch dieses Wochenende wieder qualitatives Tanzen bestaunen.
In der Max-Schmeling-Halle wurde der erste Teil des „Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree“ ausgetragen.
Unter den Startern für den Samstag zählten aus Ludwigshafen Kim und Christian Weber in der Senioren I S-Klasse Standard und Linda Unser mit Christopher Roschlaub in der Hauptgruppe S Latein.

Früh um neun am Morgen gingen Kim und Christian an den Start, mit einer Vorrunde.
Die Musikauswahl war dem Anlass angemessen und untermalte das Tanzen der Sportler sehr schön.
Kim und Christian begannen mit einem Langsamen Walzer zum dahinschmelzen, danach weiter mit einem sehr energetischen Tango. Christian hat in diesem Tanz tolle Qualitäten gezeigt und trotz Hindernissen die Fläche und jede Lücke optimal genutzt.
Auch im Wiener Walzer und Slowfox hat unser TZ-Paar eine schöne Rhythmik gezeigt, sodass es schon leicht und schwebend aussah.
Der Quickstep machte die Runde komplett, hier gaben Kim und Christian noch einmal Vollgas und boten ein Wetteifern mit den anderen Paaren um die höchsten und schnellten Sprünge, absolut der Champagner unter den Standardtänzen.
Das TZ-Paar hat insgesamt das Turnier als Anschlusspaar ans Semifinale abgeschlossen! Eine tolle Leistung in einem starken Feld!

Ein paar Stunden später war es an der Zeit für Linda Unser und Christopher Roschlaub die Turnierfläche zu betreten.
Auch hier merkte man direkt, dass die Paare allesamt hart trainiert haben und das Feld entsprechend stark ist.
Davon ließ sich unser TZ- Paar aber nicht beirren. Mit einem gutem Gefühl und einer bestechenden Ausstrahlung wurde eine Samba aufs Parkett gelegt, bei der man selbst als Zuschauer nicht still halten konnte.
Auch der ChaCha war voller guter Laune und Energie, die Linda und Chris gut vertanzten. Genauso wie die Leidenschaft in der Rumba. Im Paso Doble gab es dann auf der großen Fläche etwas Platzmangel, da sich auf einmal einige Paare in der gleichen Ecke tummelten, doch wie ihre Vereinskollegen nutzte auch unser Lateinpaar jede Lücke und tanzte sich frei.
Der Jive war dann der letzte Tanz, mit starken Kick und schnellen Drehungen wurde die Runde für das Ludwigshafener Paar komplettiert.
Eine starke Leistung, doch knapp vor dem Semifinale reihen sich Linda Unser und Christopher Roschlaub auf Platz 15 ein.

 

Zusammenfassend genau das was man in diesem Leistungssport sehen möchte, den Tänzern ist die Anstrengung nicht anzusehen und die Qualität ist so gut, dass man als Zuschauer jede Sekunde genießt!

Herzlichen Glückwunsch zu eurem tollen Ergebnissen! Wir sind stolz auf eure Leistung!