Erstes Training der Lateinformation

Am 7. Juli war es nun endlich soweit, die Lateinformation des TanzZentrum Ludwigshafen startete in die neue Saison mit einem ersten öffentlichen Training. Die Resonanz war riesig, ganze 31  interessierte Tänzerinnen und Tänzer fanden den Weg in die Trainingshalle nach Edigheim. Teammitglied Jannika Fischer hatte im Vorfeld die Idee eines Saisontrailers konzipiert und durchgeführt. Das Video  rief überregional größtmögliche Aufmerksamkeit hervor. Eine Vielzahl an Likes bestätigen das Herzblut, dass sie in die Erstellung investiert hat. Nun ging es mit allen Beteiligten an ein paar erste Grundschritte und formationsspezifische Übungen. Bedingt durch die lange Pause der vergangenen Wochen kamen da auch die alten Hasen der Formation schnell ins Schwitzen.

Sichtlich zufrieden zeigte sich auch das Trainerteam bestehend aus Jürgen Neidlinger und Daniel Thome über den Andrang: „So ein Tag ist natürlich immer eine schöne Gelegenheit, für unseren Sport zu werben. Doch sollte am Ende des Tages auch klar sein, dass es sich bei einem Turniersport wie Formationstanz ab einem gewissen Level um Leistungssport handelt und das entsprechende Engagement dann dahinter stehen muss“, so Neidlinger. „Auf den Turnieren stehen 16 TänzerInnen auf der Fläche und unser Job wird es sein, daraus ein Team mit einer homogenen Leistung zu formen. Da freuen wir uns natürlich schon wahnsinnig darauf“, ergänzt Thome. So endet ein hervorragendes erstes Training mit einem großen Gruppenfoto und man darf gespannt sein, was die Zukunft bringen wird.