TZ-Paare erfolgreich bei der LM HGR Latein

Vergangenen Sonntag machten sich einige unserer Latein-Paare auf den Weg nach Landau, um an der Landesmeisterschaft HGR Latein beim Tanzsport-Club Landau e.V. teilzunehmen. Und eine LM ist dann ja doch ein Ereignis, für das man mit viel Training und Vorfreude an den Start geht.

Unser D-Latein-Paar Jasmin Riesner und Nicolas Siegert musste als erstes auf die Fläche. Unzweifelhaft hatten die beiden noch die Strapazen des Formationsturniers vom Tag davor in Bietigheim in den Knochen. Oder sollte der formidable 6.Platz in der Regionalliga Süd einen besonderen Auftrieb geben? Beide waren auf jeden Fall sehr positiv gestimmt und absolut gewillt, im Doppelschlag nun auch im Einzel zu überzeugen und die noch ausstehenden Punkte zum Aufstieg zu ertanzen. Schnell konnten sie sich erfolgreich vom Rest des Feldes abheben und konnten sich verdient über einen tollen 1. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die C-Latein! Im anschließenden C-Latein-Turnier konnte unsere Jasmin auch endlich ein würdiges Lateinkleid tragen und beide lieferten abermals eine stabile Leistung ab, selbst im nun neuen Tanz der Samba. Lohn war auch hier ein sehr guter 3. Platz.

Katharina Kauffeld und Markus Schweizer traten in ihrem ersten gemeinsamen Turnier für das TanzZentrum ebenfalls in der C-Latein an. Für die kurze Zeit, die sie jetzt gemeinsam trainieren, haben sie sich mehr als nur gut geschlagen und konnten einen 6. Platz in einem starken Konkurrenzfeld ertanzen.

In der B-Latein ging für uns Bea von Baumbach mit ihrem Partner Sascha Hess an den Start. Ohne das daran je Zweifel bestanden, tanzten sie sich souverän ins Finale. Doch hier wurde die Konkurrenz erdrückend und so konnte man an die herausragenden Ergebnisse der letzten Turniere leider nicht anknüpfen. Mit einem 6. Platz auf einer LM in einem so starken Feld kann man aber nichtsdestotrotz zufrieden sein.
Noch knackiger und leistungsstärker wurde das Feld dann in der A-Latein, in der für das TZ Jasmin Welsch und Christoph Dres an den Start gingen. Mit viel Erfahrung, einer überragenden Flächenpräsenz und sichtlich Spaß am Tanzen, überzeugte das Paar auch das Publikum und bekam viel Beifall für seine Leistung. Der Einzug ins Finale somit kein Problem, der letztendliche 6. Platz aber auch hier eher unerwartet und der bärenstarken Konkurrenz geschuldet.

Somit eine tolle Landesmeisterschaft, mit einem vollen Haus beim TSC Landau e.V. und begeistertem Publikum. Speziell in den oberen Klassen musste man angesichts der Leistungsdichte oft mitfiebern und oft entschieden nur Nuancen über die Ergebnisse. Glückwunsch auch noch mal an unsere Paare zu den tollen Leistungen für unser TanzZentrum Ludwigshafen!

Die Ergebnislisten finden sich im Detail auf der Homepage des ausrichtenden Vereins www.tsc-landau.de. Schöne Impressionen finden sich im Fotoordner der TRP-Pressewartin Christine Reichenbach, die uns freundlicherweise auch die Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Sabrina Stahl