Wenn Sterne um Planeten kreisen…

…dann wurde wieder eine Landesmeisterschaft vom Grün-Gold-Casino Ludwigshafen e.V. ausgerichtet. Der Turnierleiter bemüht sich immer den Paaren zwischen den Tänzen genügend Luft zu verschaffen und rezitiert Sprüche rund um den Tanzsport.

Besonders die Paare der Senioren IV B Klasse Standard, die direkt eine Endrunde tanzten, waren ihm dankbar. Alle Turniere an diesem Tag wurden mit verdeckten Wertungen durchgeführt. Die Zeit zum Verschnaufen während deren Anzeige fehlte damit komplett. Das TanzZentrum schickte Norbert und Jutta Kettner in dieses Finale. Ziel der beiden für diesen Tag war der Aufstieg in die A Klasse. Dafür mussten sie einen Platz auf dem Treppchen erreichen. Norbert zeigte sich stark verbessert in seiner Haltung und trat souverän auf. Besonders flüssig liefen Wiener Walzer und Slowfox. Das sahen auch die Wertungsrichter so und zogen dem Paar mehrere Zweien in beiden Tänzen. Es reichte nicht ganz um an den Konkurrenten aus Trier vorbei zu ziehen. Trotzdem strahlten Jutta und Norbert als sie mit der Bronzemedaille geehrt wurden und damit ihren Aufstieg in die zweithöchste Klasse perfekt machten.

Bereits seit einigen Monaten in der A Klasse, allerdings bei den Senioren II, tanzen Peter und Nicole Hörner. Mit neuem Kleid in sehr auffälliger Streifenoptik, zogen die beiden direkt alle Blicke auf sich. Das machte Nicole etwas nervös und ließ sie ihre gezeigten Leistungen in der Vorrunde völlig falsch einschätzen. Sie glaubte nicht an ein Weiterkommen. Eine ganze Lawine konnte man dann von ihrem Herzen plumpsen hören, als Peters Rückennummer 35 für das Finale aufgerufen wurde. Unbegründet, denn das Ehepaar Hörner qualifizierte sich deutlich unter den zehn angetretenen Paaren. Zwei Platzziffern trennten sie schließlich von Rang fünf im Endergebnis. Im Wiener Walzer erreichten sie sogar Platz vier. Der erfolgreiche Finaleinzug wurde am Ende des Tages gebührend mit Caipirinhas begossen.

Den glanzvollen Schlusspunkt des Tages setzten die neun Paare der Senioren IV S Klasse. Ebenfalls in schwarz weißem Zebramuster ging Helga Witter mit ihrem Mann Gerhard an den Start. Unsere beiden Ältesten wurden kräftig von allen Schlachtenbummlern angefeuert. Unter ihnen auch eines der erfolgreichsten Paare des Clubs, das Ehepaar Schulz, das an gleicher Stelle vor einem Jahr seinen Rücktritt vom Tanzsport erklärt hatte. Getragen von dem Applaus erreichten Witters mühelos das Finale. Dort blieb es leider bei Platz sechs, garniert mit einigen Fünfen und Vieren. In einem Feld aus Mitstreitern die schon auf eine 30järige Tanzkarriere blicken können ein sehr schöner Erfolg und toller Abschluss des Tages.

Kim Weber