Erstes TBW Trophy Wochenende der Hauptgruppen 2018

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder so weit: die Tanzwelt pilgerte nach Karlsruhe zu den TBW-Trophy Turnieren der Hauptgruppen. Auch das TanzZentrum war zahlreich vertreten und konnte 21 Starts an den beiden Turniertagen verzeichnen.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es samstagmorgens auf zwei Flächen los. Als erstes starteten für das TanzZentrum die Paare der HGR II D Standard. Hier gingen Ralph Staudt mit Sabrina Stahl sowie Alex Maar mit Karina-Lilla Treciakiewicz mit 9 weiteren Paaren an den start. Schon früh waren viele Schlachtenbummler angereist, um die Paare lautstark zu unterstützen. Beide TZ Paare zogen souverän ins Finale ein. Für Maar/Treciakiewicz war es das erste Standardturnier ihrer Tanzkarriere und beide waren sehr nervös, sich hier nun mit einer völlig unbekannten Konkurrenz zu messen. Vor allem die für die beiden Lateiner sehr ungewohnt lange Turnierkleidung machte den beiden am Anfang noch zu Schaffen. Aber im Finale konnten sie sich gut präsentieren und ertanzten sich mit dem 4. Platz direkt im ersten Standardturnier eine Platzierung. Im Gegensatz dazu sind Staudt/Stahl schon „alte Hasen“ auf dem Standardparkett und freuten sich besonders über die großen Startfelder, durch die es viele Punkte für den heiß ersehnten Aufstieg in die C-Klasse zu sammeln gab. Die beiden sicherten sich im Finale sogar die ein oder andere 1 und machten damit einen hervorragenden 2. Platz sicher.

Beide Paare gingen in der HGR D Standard noch ein zweites Mal an Start, jetzt noch unterstützt von einem weiteren Premierenpaar: Patrick Stacke und Rebecca Tartter feierten hier ihren Einstand für das TanzZentrum. Maar/Treciakiewicz belegten den 13. Von 17. Plätzen und die beiden anderen TZ-Paare konnten ins Finale einziehen und hier gegeneinander antreten. Stacke/Tartter freuten sich sehr über den 7. Platz in diesem Finale. Ein gelungener Start! Staudt/Stahl konnten sich hier einen 3. Platz sichern.

Nun waren die Lateiner an der Reihe. In der HGR II B Latein gingen Michael und Sarah Menges an den Start und konnten sich ebenfalls einen Platz im Finale ertanzen. In einem Starken Feld belegten sie beiden dann den 6. Platz. Später gingen sie dann noch in der leistungsstärkeren HGR B auf die Fläche, schieden aber leider in der Vorrunde aus.

Als letzte gingen an diesem Tag noch Stefan und Nadine Gaadt in der HGR I &II B Standard. Wie eigentlich bei jeder Trophy kam es im Laufe des Tages zu der ein oder anderen Verzögerung, sodass Gaadts erst 1,5 Stunden nach dem eigentlichen Turnierbeginn auf die Fläche konnten. Doch das Publikum hatte auch ausgehalten und die beiden genossen die Stimmung und den guten Boden sehr. Leider spiegelte das Ergebnis nicht ganz die Hoffnungen der Gaadts wieder, aber am nächsten Tag sollte alles besser werden.

Am Sonntag ging es weiter, und wieder waren viele TZ Paare auf der Jagd nach Punkten und Platzierungen.

Neu hinzugekommen waren heute Christian Krüger und Tanja Schleuter, die in der HGR I & II C Latein. Nach ihrem Aufstieg im letzten Herbst und der Formationssaison war dies ihr erstes Turnier in der C Klasse. Noch ungewohnt sind in der C Klasse das Kleid und die ein oder andere neue Folge. Leider reichte es hier noch nicht für die beiden und sie scheiden in der Vorrunde aus.

Es folgten die D Klassen Standard und wieder gingen Staudt/Stahl und Maar/Treciakiewicz zurnächst in der HGR II an den Start. Wieder konnten beide Paare das Finale erreichen. Maar/Treciakiewicz verpassten den 5. Platz nur sehr knapp und wurden 6. Staudt/Stahl konnten auf die guten Ergebnisse vom Vortag noch eine Schippe drauflegen und gewannen souverän das Turnier!

In der folgenden HGR Erreichten Maar/Treciakiewicz den 8. Platz, Stacke/Tartter mit dem 6. Platz eine weitere Platzierung und Staudt/Stahl beendeten dieses sehr erfolgreiche Wochenende mit einem 5. Platz.

In der HGR B Standard bekamen Gaadts an diesem Tag noch TZ Konkurrenz. Manuel Magin und Constanze Brückner waren mit von der Partie. Heute lief es für Gaadts besser und sie konnten drei Paare hinter sich lassen und den 10. Platz ertanzen. Wegen der langen Tage bei der Trophy konnte ihr kleiner Sohn Mama und Papa diesmal nicht anfeuern. Beim nächsten Turnier ist er vielleicht wieder dabei und dann geben die beiden noch mehr Gas! Magin/Brückner konnten sich einen Platz im Finale sichern und erreichten dort sicher den 2. Platz.

Auch in dem aus Paarmangel kombinierten Turnier der HGR II B und A Klassen konnten Gaadts einen ordentlichen 9. Platz belegen und Magin/Brückner wurden wiederum 2.

Alles in allem ein höchst erfreuliches Turnierwochenende für das TanzZentrum. Viele unserer Paare konnten starten und bei insgesamt 21 Starts sind 11 Finalteilnahmen und 5 Treppchen-Plätze eine hervorragende Bilanz.

Fotos: Hier