Endlich nach Jahren der Corona-Pause öffnete die Eissporthalle Frankfurt vom 13.-15. Mai ihre Pforten!

Die Vorfreude aller Tänzer ob startend oder nicht startend war größer als die Location selbst! Mit ganzen 60 Turnieren in verschiedenen Altersklassen, Standard und Latein, in drei Tagen ist „Hessen tanzt“ das größte Tanzsportturnier Deutschlands!

Tausende Tänzerinnen und Tänzer aus allen Bundesländern Deutschlands sowie dem Ausland nehmen am weltgrößten Amateurtanzturnier teil, das traditionell im Mai stattfindet. Dieses großartige Turnier wird seit mehr als 30 Jahren vom Hessischen Tanzsportverband e.V. organisiert. Allein etwa 180 Wertungsrichter und weitere 200 Mitarbeiter in den Turnierleitungen sind jedes Jahr mit dabei um dieses Spektakel möglich zu machen.

2020 musste die Veranstaltung Corona-bedingt abgesagt werden, 2021 wurden stattdessen DTV-Ranglistenturniere ausgetragen. „Hessen tanzt“ 2022 fand es vom 13. bis 15.5.2022 endlich wieder statt.

Mit am Start auch drei Paare aus Ludwigshafen. Für viele Tänzer ist dieses Wochenende ein absolutes Spektakel und nach einer so langen Pause wieder dort zu sein ist unglaublich. Eine riesige Halle, ewige Zuschauerränge und Aussteller die jedes Tänzerherz mit Schuhen, Kleidern und sonstigem Zubehör höher schlagen lassen.

Den Anfang machten Rebecca Tartter und Patrick Stracke am Samstag morgen zum ersten Turnier des Tages um 8:30 Uhr. In der Hauptgruppe II C Standard gingen sie an den Start. Überwältigt und voller Vorfreude stieg in Rebecca die Nervosität, endlich wieder auf der großen Achtfach geteilten Fläche der Eissporthalle tanzen. Patrick war nicht aus der Ruhe zu bringen, auch nicht mit der Anzahl der gemeldeten Paare. in der Hauptgruppe II ging das TZ-Paar mit 22 weiteren Paaren auf die Fläche und wollte den begehrten Wimpel ertanzen. Nach einer hervorragenden Vorrunde erreichte das Paar problemlos das Semifinale wo der zweite Eindruck ihr tänzerisches Können bestärken sollte. Dies gelang Patrick und Rebecca auch sehr gut, als Anschlusspaar ans Finale haben die beiden weitere nötige Punkte für den Aufstieg erkämpft.

Ein paar Stunden später ging es noch einmal in der Hauptgruppe an den Start, mit ihnen dabei 46 weitere Paare. In diesem Turnier steckte unserem Paar das morgendliche Turnier und die frühe Startzeit in den Knochen, dennoch war die Leistung des Tanzpaares unverändert gut und die Kondition machte auch mit. Doch bei so einem großen Feld kann es auch leider schon nach der ersten Runde vorbei sein, Patrick und Rebecca ertanzten sich Platz 29 in diesem Turnier. Im Anschluss gab es gleich eine Belohnung in Form von Pommes, Radler und Crêpe, was alles vor der Halle angeboten wurde.

 

Parallel zu Patrick und Rebecca gingen Peter und Nicole Hörner im WDSF Open Standard Senioren III S Klasse an den Start, das besondere bei diesem Turnier ist, dass auch internationale Paare mittanzen. Hierbei ist die Startliste natürlich umso länger und exotischer. In ihrem Turnier stachen Peter und vor allem Nicole mit ihrem pinken Kleid aus der Menge heraus. In den Tanzrunden zeigten sie trotz einiger Paare, die Hindernisse darstellten viel Souveränität, besonders im Quickstepp wurde es den beiden nicht leicht gemacht ihr Programm abzurufen, dennoch hat unser TZ-Paar die Fläche gut nutzen können und sicherten sich Platz 91.

 

Am Sonntag gingen, Last but not Least, Linda Unser und Christopher Roschlaub im WDSF Open Latein S auf die Fläche. Auch hier gingen eine Menge Paare mit an den Start, 99 an der Zahl. Auch hier internationale Konkurrenz aus aller Welt, Japan, Israel, Griechenland und viele mehr… Chris und Linda waren schon ganz heiß darauf auf die Fläche zu gehen, da dieses Turnier auch für ihre Platzierung auf der Rangliste gewertet wird. In der Vorrunde fielen die beiden mit ihrem unbestechlichen Selbstbewusstsein und ihrem Körpergefühl auf, in der Samba zeigten sie eine unglaubliche Energie und tolle Rhythmik! Auch im Chacha war das Latin-Feeling deutlich zu spüren. All das trug dazu bei, dass unser TZ-Paar weiter in die nächste Runde gekreuzt wurde.

in der Zwischenrunde performte das Turnierpaar eine Rumba, an die bestimmt einige Zuschauer ihr Hertz verloren haben, so viel Leidenschaft lässt sich dann nur noch im Paso Doble und Jive auf die Spitze treiben! Durch diese absolute Spitzenleistung sicherten sich Linda Unser und Christopher Roschlaub Platz 62. in diesem internationalen Feld!

 

Mit diesen Ergebnissen sind wir sehr stolz auf all unsere Paare! Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung, weiter so!