Über das lange Osterwochende findet jährlich das Blaue Band der Spree statt.

Ein Zweiflächenturnier mit 50 Turnieren über das Wochenende verteilt.

Dieses Jahr für das TanzZentrum gingen  Emanuele Annunziata und Sabrina Eckel in der HGR B Standard und zum ersten Mal in der HGR C Latein an den Start.

Am Gründonnerstag machten sich die beiden auf den Weg, nachts um 1 Uhr war die Ankunft. Am Karfreitag um 15:45 sollte es nun losgehen, doch mit einer Stunde Verspätung hieß es: Abwarten und langes Aufwärmen.

Endlich auf der Fläche haben Emanuele und Sabrina richtig Gas, das Ziel war es so weit wie möglich zu kommen. Mit 11 weiteren Paaren auf der Fläche wurde es aber sehr unübersichtlich und es gab viele Zusammenstöße. Runde um Runde ging es weiter bis in die 24er Runde, bis auf Platz 17. von 63 angetretenen Paaren, damit war das Turnier für unser Paar um 21 Uhr zu Ende.

Am Samstag ging es gleich weiter mit einer zweistündigen Verspätung. Um 18:45 war das Turnier für die HGR B eine Abendveranstaltung geworden.

Unbeirrt davon, waren die Ziele des TZ Paares hoch, heute wollten sie ins Semifinale! Mit viel Motivation und Coaching von Freunden vor Ort ging es noch einmal auf die Fläche. 68 Paare waren am Start und auf der Fläche war es wie am Vortag unübersichtlich, doch Emanuele bewies ausgezeichnete Floorcraft, er hat aus dem vorigen Turnier viel gelernt und tanzte mit viel Gefühl.

Nach der 24er Runde bangte das Paar ob es denn nun gereicht hat, ob das gesetzte Ziel erreicht ist. Und tatsächlich durften Emanuele und Sabrina im Semifinale mit nur noch 5 weiteren Paaren auf die Fläche.

Der Vorsatz für das Semifinale war angreifen und mit viel Gefühl tanzen.

Gesagt, getan, es herrschte Gänsehautstimmung im Walzer und im Quickstepp zu „The Rhythm of the Night“ hab es kein halten mehr, sodass selbst das Publikum nach einem langen Tag noch einmal hat mitreißen lassen.

Mit einem hervorragenden Platz 8 schließen Emanuele Annunziata und Sabrina Eckel dieses Turnier gegen 23:30 Uhr ab.

Nach einer kurzen Nacht, dank des langen Standard Turniers zuvor, sollte es am Sonntag nur um den Spaß gehen. Das persönliche Tanzfinale fand dieses Mal um zehn Uhr am Morgen statt. Die zwei Vortage steckten etwas in den Knochen, doch das Lateinturnier sollte jetzt einfach nur noch Spaß machen. Am Start neben unserem TZ-Paar 62 Paare aus ganz Deutschland. Im Lateinbereich wollten Emanuele und Sabrina ihre erste Turniererfahrung sammeln, auch hier wieder mit 12 Paaren auf der Fläche wurde es schnell chaotisch, sodass die beiden etwas unsauber durch ihre Choreografien tanzten. Unerwarteter Weise kamen die beiden in die 48er Runde. Hier lief es dann etwas besser und das Paar bewegte sich sicherer im großen Feld.

Am Ende des Turniers wurden Emanuele und Sabrina mit Platz 25.-26. Anschlusspaar an die nächste Runde.

An diesem Wochenende hat sich das TZ-Paar großen Feldern mit Teilnehmern aus ganz Deutschland, Österreich und sogar der  Slowakei als bestes pfälzisches Paar entgegen gestellt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und Latein-Einstand! Wir sind stolz auf euch, macht weiter so!