Auf Punktejagd in Tübingen…. Äh Stuttgart

,

Mössingen, Tübingen oder Stuttgart, das ist hier die Frage. Zuerst hieß der Ausrichter Tübingen, der das erste Turnier der Trophy in Mössingen austragen wollte. Plötzlich änderte sich die Halle und man fand sich in Tübingen wieder. Soweit war das ja noch gut verständlich, als dann noch der Ausrichter sich änderte war die Verwirrung groß. Letzten Endes fuhren unsere Aktiven nach Tübingen um die TBW-Trophy der Senioren ausgerichtet vom TSC Astoria Stuttgart zu tanzen.

Die Widrigkeiten im Vorfeld des Turnieres endeten auch am Wochenende selbst noch nicht. Extrem große Startfelder, eine größere Pause durch den Besuch des Rettungswagens verursacht und dann auch noch eine ungeplante Zwischenrunde ließen den Zeitplan aus allen Nähten platzen und trieb den Verantwortlichen den Schweiß auf die Stirn. Die drei Paare des TZ ließen sich davon aber nicht beirren und brachten 92 Punkte sowie 5 Finalteilnahmen mit nach Hause.

Den Anfang machten Peter und Nicole Hörner. Nach dem letzten Turnier hieß es für die beiden aufstehen und Krönchen richten, waren sie doch verdammt schlecht weggekommen. Ganz anders verliefen die Turniere in Tübingen. Mit 18 und 26 Paaren waren die Startfelder der Senioren I und II C Standard am Samstag mehr als gut gefüllt. Peter und Nicole nahmen diese Herausforderung an und tanzten über die gesamte Distanz. In der Senioren I C war ihnen der Finaleinzug mit 16 Kreuzen in der ersten Zwischenrunde sicher. Ein heißes Eisen wurde es dann erst im Finale. Mit Wertungen von zwei bis sieben war so ziemlich alles im bunten Wertungssalat dabei. Vier Mal Platz fünf nach den offenen Wertungen hätte ein klarer fünfter Platz werden können. Doch weit gefehlt. Die Konkurrenz, die im Langsamen Walzer noch auf Platz vier lagt rutschte mit Platz sechs im Tango und sieben im Quickstep ganz knapp hinter das Ehepaar Hörner, die sich mit einer Platzziffer Vorsprung den vierten Platz im Gesamtklassement sicherten. In der Senioren II C Standard waren die Wertungen ein bisschen eindeutiger, dennoch war es wieder verdammt eng. Ein Wertungsrichter sah Nicole und Peter über alle Tänze hinweg klar auf Platz eins und zwei. Seine Kollegen sahen die beiden genau am anderen Ende des Finals.  Mit Platz sechs im Langsamen Walzer und Slowfox und Platz sieben im Tango und Quickstep waren sie gleich auf mit der Konkurrenz aus Saarlouis. Erst nach dem genauen vergleichen jeder offenen Wertung stand fest, dass Peter und Nicole diesmal das Nachsehen hatten und auf Platz sieben tanzten.

Mit 28 Tänzen in den Knochen ging es nun über Dusche und Abendessen ins Bett, am nächsten Tag warteten ja nochmals zwei Turniere auf das Ehepaar Hörner.

Der Sonntagmorgen wartete wieder mit einem großen Feld von 23 Paaren auf Peter und Nicole. Ebenso sicher wie am Tag zuvor führte der Weg direkt ins Finale. Und es wäre ja langweilig gewesen, wenn die Wertungen klar verteilt gewesen wären. Nach dem Slowfox lag unser Ehepaar Hörner gleichauf mit einem Paar aus Masserberg. Der letzte Quickstep sollte die Entscheidung bringen. Hier tanzten Peter und Nicole ganz knapp an Platz fünf vorbei, doch Platz sechs in diesem Tanz reichte aus, um die Konkurrenz auf Platz sieben zu verdrängen.

Nach 3 Turnieren und 40 Tänzen ging dann auch so langsam unseren erfahrenen Tanzeltern die Puste aus. Aber wenn man schon mal das ist, dann nimmt man auch das vierte Turnier noch mit. 50 Punkte hatten sie schon auf ihrem Konto, sechs weitere folgten mit Platz neun von 15 Paaren in der Senioren I C Standard. Voller Stolz posteten sie die Zusammenfassung auf Facebook: „1 Platzierung und 56 Punkte. Wir sind sehr zufrieden. War ein schönes Wochenende!“.

Das nächste Paar im Bunde waren Klaus und Silvana. Gemeinsam mit Peter und Nicole verbrachten sie ein schönes Wochenende und tanzten nebenbei noch bei der jüngeren Senioren II B Klasse mit. Mit 31 Paaren im Turnier am Samstag, wartete keine kleine Aufgabe auf das Ehepaar Wünschel. Die Vorrunde absolvierten sie mit Bravour und erreichten mit 16 Kreuzen die erste Zwischenrunde. Drei Kreuze fehlten am Ende für die zweite Zwischenrunde und sie mussten sich mit Platz 16 begnügen. Das Tanzen, wie jede andere Sportart auch, ein bisschen tagesformabhängig ist, ist weitläufig bekannt. Nicht bekannt ist, was Klaus und Silvana sonntags morgens zum Frühstück hatten. Vorrunde 23, erste Zwischenrunde 17 Kreuze und in der zweiten Zwischenrunde dann nochmals 14 Kreuze brachten sie bis kurz vor den Einzug in das Finale. Ein Kreuz fehlte am Ende. Mit Platz sieben dürfen Klaus und Silvana in der jüngeren Senioren II trotzdem sehr zufrieden sein.

Auch unsere Routiniers im Verein Alfred und Dagmar Schulz ließen sich Samstag von nichts aus der Ruhe bringen. Gekonnt zogen sie im 13 paarigen Feld der Senioren IV Standard ihre Runden. Mit einer glasklaren Bilanz von 25 Kreuzen in der Vor- und Zwischenrunde war der Finaleinzug keine Frage. Ebenso deutlich wurde auch das Gesamtergebnis. Mit jeweils 3 Wertungen zwei oder besser sicherten sich Alfred und Dagmar in allen fünf Tänzen und somit auch im Turnier Platz zwei.

Bei einem Turnierstart am Wochenende wollten die beiden nicht belassen. Am Sonntag stelle sich das Ehepaar Schulz erneut der Konkurrenz in der S Klasse. Auch hier ging der Weg wieder mit voller Kreuzchenzahl über Vor- und Zwischenrunde bis in das Finale. Alfred und Dagmar sicherten sich den Langsamen Walzer und den Tango auf Platz zwei. Ab dem Wiener Walzer hatten sie bis zum Ende hin ganz knapp das Nachsehen. Eine Zwei brachte am Ende den Ausschlag. Denkbar knapp mussten Dagmar und Alfred auf dem dritten Platz Aufstellung nehmen.