2. Qualifikationsturnier der TBW Trophy

,

Am Samstag klingelte der Wecker bereits um fünf Uhr für Kim und Christian Weber, die mit ihrem Turnier der HGR II A Standard das Turnierwochenende in Karlsruhe eröffneten. Im Starterfeld von 8 Paaren ging es für die beiden über die Vorrunde direkt in die Endrunde. Dort lieferten sie sich ein Kopf an Kopf Rennen mit einem Paar aus Karlsruhe. Die Wertungen waren bunt gemischt. Am Ende wurden sie ganz knapp fünfte mit Platz vier sowohl im Slow Fox als auch im Quickstep.

Am Abend war die Lateinsektion dran. Dort starteten die B-Klassen-Frischlinge Beatrice von Baumbach und Sebastian Fasekasch in der Hauptgruppe mit 25 weiteren Paaren in ihr erstes Turnier für das Tanzzentrum. In diesem großen Feld ging es für die beiden über die Vorrunde mit 20 Kreuzen in die 1.Zwischenrunde. Die Freude war groß, doch es sollte noch weitergehen, mussten sich nun drei Paare  für die 2. Zwischenrunde verabschieden. Als Beatrice und Sebastian auch zur 2. Zwischenrunde mit 10 Paaren aufgerufen wurden gaben sie noch einmal alles und zogen schließlich mit 18 Kreuzen ins Finale ein. Dies war der erste Finaleinzug für die beiden B-Klassen-Neulinge und dementsprechend groß war die Euphorie. Zu  Beginn der Endrunde lagen die beiden mit ihrer Samba und dem Chacha noch auf Platz sechs, doch mit ihrer Rumba und dem Paso Double konnten sie das Blatt wenden und zwei vierte Plätze ertanzen. Nun musste es der Jive entscheiden! Schließlich hieß es mit einem fünften Platz im Jive auch in der Endabrechnung Platz fünf. Für die beiden ein gelungener Tag!

Am Sonntag starteten Jennifer Karn und Florian Tiefel in der HGR C ST und stellten sich einem Feld von 20 Paaren. Auf der Jagd nach Punkten ging es für die beiden nach der Vorrunde direkt in die 12 paarige Zwischenrunde. Auch wenn die beiden mit viel Rempeleien und einer kleinen Fläche zu kämpfen, hatten gaben sie ihr Bestes und es reichte für den Einzug ins Finale. Dort sahen die Wertungsrichter die beiden im Langsamen Walzer und Tango auf Platz sechs. Im Slow Fox auf Platz vier und Quickstep auf Platz fünf, was am Ende nur den sechsten Platz und somit leider keine Platzierung bedeutete. Trotzdem brachte die Trophy den beiden genügend Punkte, sodass sie nun die Hälfte der Aufstiegspunkte und mittlerweile 5 von 7 notwendigen Platzierungen für den Aufstieg in die B Klasse sammeln konnten.

Am 21. und 22. Juni steht das letzte Turnierwochenende der TBW Trophy mit der Endveranstaltung in Kirchheim unter Teck an. Dort werden die TZ Paare noch einmal voll angreifen und bis dahin heißt es: Weiter trainieren!