Finaleinzüge, Turniersiege und Aufstieg

Der Samstag sollte ein großer Tag für eins unserer „Youngstar-Paare“ werden: Stefan Gaadt und Karen Fischer tanzten bei den 18. Kaiserslauterer Tanzsporttagen mit dem Ziel die letzten 13 Punkte für den Aufstieg in die C zu ertanzen.

Das erste Turnier war das der Hauptgruppe D Standard. Dort mussten sie nach der Vorrunde auch in der Zwischenrunde und schlussendlich im Finale zeigen, was sie drauf haben und die Wertungsrichter von sich überzeugen. Das Ergebnis: Platz Eins und alle Tänze gewonnen! An den Start gingen hier zwölf Paare und somit ertanzten sie sich die ersten elf Punkte. Fehlten also noch zwei.

Als Siegerpaar durften sie dann in der C Klasse gastieren, da sie ja noch nicht offiziell aufgestiegen waren. Mit dem Ziel nicht unbedingt Letzter zu werden, gingen sie relativ gelassen in das Turnier. Dies zahlte sich aus. Im Finale ertanzten sie sich den sechsten Platz von 13 gestarteten Paaren. Somit waren die benötigten Punkte und Platzierungen voll und sie durften ihr erstes offizielles C Turnier in der Hauptgruppe II C tanzen.

Hier gingen sogar gleich 2 unserer Paare an den Start. Jennifer Karn und Florian Tiefel gesellten sich dazu und so wuchs mit Stefan und Karen das Starterfeld auf 6 Paare an. Stefan und Karen machten Nägel mit Köpfen und sicherten sich gleich mal Platz drei und somit die erste Platzierung für die B Klasse. Sie tanzten sich sogar vor ein Paar, welches in der Hauptgruppe noch vor ihnen lag.

Nachdem die beiden letzten Turniere in diesem Jahr nicht zur vollsten Zufriedenheit ausgefallen waren, gingen Jenny und Flo in Kaiserslautern mit einer anderen Einstellung an den Start. Nach einem super Powertraining am Vorabend starteten die beiden relaxed in das Turnier. Diese Gelassenheit hatte zuvor aufgrund des Trainingsmangels oft gefehlt. Das entspannte und freudige Tanzen der beiden gefiel auch den Wertungsrichtern. Sie werteten Jenny und Flo in 4 Tänzen mit 17 von 20 Einsen auf den 1. Platz.

Nachdem samstags die Hauptgruppe tanzte, gehörte der Sonntag den Senioren. Peter und Nicole Hörner tanzten zusammen mit 9 weiteren Paaren die Vorrunde des Senioren II B Standardturnieres. Trotz, dass Nicole von einer schweren Erkältung geplagt wurde, reichte die Leistung aus, um in das Finale zu kommen. Angespornt vom Finaleinzug gaben Peter und Nicole noch einmal alles und tanzten sich auf Platz vier.